News

Orchesterleben Aktuell

Konzert

Konzerte zum Nationalfeiertag

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Die österreichische Erstaufführung von Johannes Maria Stauds etwa viertelstündigem Orchesterwerk „Stromab“ durch die Wiener Symphoniker unter der Leitung von François-Xavier Roth...

Jaccuse_1
Konzert

Wien Modern - J’accuse

Ein Meilenstein der Filmgeschichte, mit den Wiener Symphonikern im spannenden Live-Soundtrack. J’accuse (Ich klage an) oszilliert zwischen Romanze, Drama, Action, Horror und ‚embedded journalism‘.

Julian Rachlin
Konzert

Julian Rachlin spielt Brahms

Einer der aufregendsten Solisten seiner Generation, der in Wien lebende litauische Geiger Julian Rachlin interpretiert auf seiner 1704 von Antonius Stradivari gebauten Violine das Konzert für Violine und Orchester D-Dur von Johannes Brahms.

Julia Fischer (c) Felix Broede
Radio

Takt.Gefühl September

Geigerinnen und Geiger der Saison 17/18 - Michael Gmasz, Moderator von Radio Klassik Stephansdom (107,3), gewährt einmal im Monat einen Einblick in das Saisonprogramm des Wiener Traditionsorchesters. 

Paul Rabeck (c) Julia Wesely
Intern

Paul Rabeck - Viola

Ein herzliches Willkommen unserem neuen Orchestermitglied Paul Rabeck. Er beginnt am am 1. Oktober offiziell sein Probejahr als Bratschist im Orchester.