News

Orchesterleben Aktuell

Andrrs Orozco-Estrada (c) Werner Kmetitsch
Konzert

Orozco-Estrada & Beethovens "Neunte"

Ein rauschendes Fest zum Jahresende mit Andrés Orozco-Estrada und Beethovens triumphierender Neunter Symphonie in einem der schönsten Säle Wiens.

Helene Roblin
Intern

Geigerin Hélène Roblin zu Gast in Wien

Für eine kurze Zeit gastierte die französische Musikerin Hélène Roblin bei den Wiener Symphonikern im Rahmen eines Austausches mit dem Orchestre de l‘Opera national de Paris.

Lahav Shani (c) Marco Borggreve
Konzert

Lahav Shani · Liebe auf den ersten Takt

Im Mai 2015 übernahm Lahav Shani kurzfristig ein Konzert der Wiener Symphoniker. Probenzeit: Ein Tag. Der Rest ist – fast schon – Geschichte. In der Spielzeit 2017-18 trat er die Stelle als Erster Gastdirigent an.

Nikolaj  Szeps-Znaider (c) Lars Gundersen
Radio

Takt.Gefühl Nov · Radio klassik Stephansdom

Nach Julia Fischer hat nun für die Saison 2018/19 Nikolaj Szeps-Znaider die Funktion des Artist in Residence bei den Wiener Symphonikern übernommen.

elbhilharmonie Hamburg
Tournee

Außer Rand und Band

Begeisterte Kritiken, prominente Gäste wie der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig und jubelndes Publikum: Gerade zu hymnisch wurden die Wiener Symphoniker auf ihrer Tournee gefeiert.