Pultdebüt von Yoel Gamzou

Wohnzimmer-Konzerte | Staffel #4

3.2.2021

Auch im Februar warten die Wiener Symphoniker bei ihren moderierten Wohnzimmer-Konzerten mit einem exquisiten und abwechslungsreichen Konzertprogramm auf. Über 330.000 Mal wurden die beliebten Streaming-Konzerte bisher aufgerufen, mit denen das Orchester seit Mitte November freitags um 20.15 eine Stunde Musik und Unterhaltung direkt in die Wohnzimmer seines treuen Publikums bringt. Im Februar stehen das mit Spannung erwartete Pultdebüt von Yoel Gamzou, ein beschwingter Auftritt mit den Wiener Sängerknaben und Lorenzo Viotti, und ein Abend mit der ausgewiesenen Wagner-Kennerin Oksana Lyniv am digitalen Konzertplan.

Eröffnet wird die bereits vierte Staffel der Wohnzimmer-Konzerte am 5. Februar mit dem Pultdebüt des aufstrebenden israelisch-amerikanischen Dirigenten Yoel Gamzou, der kürzlich mit Marina Abramovićs „7 Deaths of Maria Callas“ an der Bayerischen Staatsoper aufhorchen ließ. Seit der Saison 2017/18 ist Gamzou Generalmusikdirektor am Theater Bremen. Sein wichtigster künstlerischer Mentor war der frühere Chefdirigent der Wiener Symphoniker Carlo Maria Giulini, als dessen persönlicher Student er im Alter von 15 Jahren zugelassen wurde.


Gestreamt werden die Wohnzimmer-Konzerte auf der Facebook-Seite der Wiener Symphoniker und auf der Streaming-Seite unserer Website.


Pressefotos zum Download: www.wienersymphoniker.at/presse

 

Mit im Gepäck hat Gamzou bei seinem Debütkonzert am Pult der Wiener Symphoniker neben Carl Maria von Webers Freischütz-Ouvertüre auch zwei selten gespielte Meisterwerke des 20. Jahrhunderts: In Jan Koetsiers Concertino für Tuba und Streichorchester op. 77 bekommt man die Gelegenheit, das ebenso faszinierende wie manchmal unterschätzte Instrument konzertierend zu erleben, und mit Erich Wolfgang Korngolds Symphonie in Fis-Dur op. 40, die vor knapp 70 Jahren von den Wiener Symphonikern uraufgeführt wurde, rückt abschließend ein dem Orchester besonders eng verbundenes Werk in den Fokus.


Freitag, 5. Februar 2021, 20.15 Uhr
YOEL GAMZOU, Dirigent
FRANZ WINKLER, Tuba
AXEL BRÜGGEMANN, Moderation
WIENER SYMPHONIKER

Carl Maria von Weber Ouvertüre zu „Der Freischütz“ op. 77
Jan Koetsier Concertino für Tuba und Streichorchester op. 77, 3. Satz (Rondo bavarese)
Erich Wolfgang Korngold Symphonie Fis-Dur op. 40, 3. Satz (Adagio – Lento)