Hector Berlioz-Schwerpunkt startet mit Ouvertüre

"Le Carnaval Romain"

3.10.2018
"Le Carnaval romain" erstes Werk des Berlioz-Schwerpunkts

Der Hector Berlioz-Saisonschwerpunkt startet am 3. Oktober mit der Ouvertüre „Le Carnaval romain“ im Musikverein Wien.   Das 1844 entstandene Werk stand  bereits 1907 zum ersten Mal auf dem Konzertprogramm des Wiener Concertvereins, aus dem später die Wiener Symphoniker hervorgingen.

Wiener Concertverein unter Ferdinand Löwe

Gründungsfoto des Wiener Concertvereins mit Ferdinand Löwe

Das Konzert am 31. Januar 1907 dirigierte der Österreicher Martin Spörr. Spörr war ab 1905, neben Ferdinand Löwe, ständiger Dirigent des Wiener Convertvereins. Er leitete auch die populären Sonntagnachmittagskonzerte des Wiener Conzertvereins, durch die er Tausenden von Minderbemittelten die Möglichkeit gab, wertvolle Orchestermusik zu hören. 

Martin Spörr Hector Berlioz

Dirigent Martin Spörr

Am öftesten stand die Ouvertüre bei Hans Swarowsky, der von 1945-1947 Chefdirigent der Wiener Symphoniker war, auf dem Konzertprogramm. Swarowsky dirigierte von 1959-1962 insgesamt 16 Konzerte mit dem Werk des französischen Komponisten. 

Konzert

Bis heute 103 Mal am Spielplan

Im Laufe der knapp 120-jährigen Orchestergeschichte leiteten Dirigentenlegenden wie Wilhelm Furtwängler, Hans SwarowskyJiří Bělohlávek und zuletzt 1996 Wolfgang Sawallisch insgesamt 103 Konzerte mit "La Carnaval romain" .  Am 3. Oktober steht beim 104. Mal mit dem französischen Dirigenten Stéphane Denève ein wahrer Experte französischer Musik am Pult.

Termine
Stephane Deneve Konzert Musikverein Wien
Musikverein Wien, Großer Saal
Stéphane Denève | Musikverein Wien | 3. Okt 2018
Stephane Deneve Konzert Musikverein Wien
Musikverein Wien, Großer Saal
Stéphane Denève | Musikverein Wien | 4. Okt 2018
Stephane Deneve Konzert Musikverein Wien
Musikverein Wien, Großer Saal
Stéphane Denève | Musikverein Wien | 5. Okt 2018
Hector Berlioz La damnation de Faust
Hector Berlioz · Saisonschwerpunkt

Hector Berlioz · La damnation de Faust

Als „Beethoven Frankreichs“ erfreute sich Hector Berlioz zu Lebzeiten in Wien großer Bekanntheit. Die Kritiker hierzulande liebten und hassten ihn gleichermaßen.

Hector Berlioz
Der französische Komponist polarisierte

Hector Berlioz der Revoluzzer

Berlioz war, wagen wir den Vergleich, ein Revoluzzer im Stil unserer „68er“. Und mehr noch: Er wirkte als echter Revolutionär. Die Geschichte der Musik war eine andere nach seinem Auftreten.

Hector Berlioz 3_2
18 Konzerte mit Werken von Berlioz

Hector Berlioz · Saisonschwerpunkt

Die Wiener Symphoniker widmen in der Saison 2018-19 dem französischen Komponisten Hector Berlioz einen umfangreichen Schwerpunkt. In 18 Konzerten werden nahezu alle wichtigen Konzertwerke zu hören sein.