Martin Kerschbaum Schlagwerk

Foto von Martin Kerschbaum auf einem Pferd

In Tirol geboren, erhielt Martin Kerschbaum seine musikalische Ausbildung in Wien.

Während seiner Zeit als Orchestermusiker bei den Wiener Symphonikern begann Martin Kerschbaum sich intensiv dem Dirigieren zu widmen. Erste Auftritte mit dem von ihm gegründeten Kammerorchester „Vienna Classical Players“ führten ihn u. a. nach Italien, Griechenland und Deutschland, wo er beim Ivo Pogorelich Festival auftrat. Besonders erfolgreich (und Beitrag zum offiziellen Mozartjahr 2006 in Wien) waren ein Konzert mit seinen „Vienna Classical Players“ im Wiener Konzerthaus unter dem Motto „Mozart und die Türken“ sowie eine Doppel-CD-Einspielung mit Mozarts Violinkonzerten (Solist: Rainer Honeck), die bei Orfeo International erschien.

Anfang 2009 ging Martin Kerschbaum, wie schon im Jahr 2008, mit den K&K Philharmonikern auf eine mehrwöchige Tournee nach Deutschland und Skandinavien. Im August 2009 gab er sein Debut bei den Bregenzer Festspielen mit Werken von George Gershwin und Leroy Anderson im Rahmen eines großen Open Air-Konzertes. Anschließend führte ihn eine Einladung von Vladimir Fedosejev erstmals nach Moskau, wo er das Tschaikowsky Symphonieorchester mit Werken von Haydn und Mozart dirigierte.

Gastdirigate und Tourneen führten Martin Kerschbaum durch viele verschiedene Städte im In-und Ausland mit vielen hochrangigen Ensembleformationen sowie Orchestern.