Manuel Gangl Klarinette

Foto von Manuel Gangl mit einer Klarinette

Seit 2011 ist Manuel Gangl 2. Klarinettist bei den Wiener Symphonikern

Manuel Gangl, BA BA MA PhD wurde 1989 in Graz geboren. Er studierte Konzertfach Klarinette (BA MA), IGP (BA) und Musikwissenschaft (PhD) in Österreich. Seit 2011 spielt er die Es-Klarinette, D-Klarinette und zweite Klarinette im Orchester der Wiener Symphoniker (Vienna Symphony Orchestra). Neben dem Orchester unterrichtet er an der MUK (Music and Arts University of the City of Vienna) das Fach Es-Klarinette, D-Klarinette und Bassklarinette und betreibt den YouTube-Channel The E-flat clarinet.

Seine Passion gilt den hohen Klarinetten in Es und D. Aus diesem Grund publiziert er regelmäßig Artikel, Arrangements und Bücher über die diese Klarinetten auf seiner Homepage. Vor kurzem hat er ein neues Buch veröffentlicht, dieses Mal über Die D-Klarinette & das Molter Klarinettenkonzert Nr. 1 A-Dur 2022.

Zusätzlich ist er Aufsichtsrat der Symphonia Wiener Symphoniker-Tonaufnahmegesellschaft m.b.H.

Hier finden sie die Homepage von Manuel Gangl