Gergely Sugár 2. Horn

Foto von Gergely Sugar mit einem Horn

Seit 2008 ist er Mitglied der Horngruppe des Orchesters

Gergely Sugár studierte an der Ferenc Liszt Akademie in Budapest bei Adam Friedrich und bei Friedrich Gabler an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien. Sein postgraduales Studium an der Musik Universität Graz bei Hector McDonald schloß er mit Auszeichnung ab.

Nach zahlreichen Auftritten weltweit als Solist und Kammermusiker, unter anderem mit dem Budapest Festival Orchester, dem Orchestre de Chambre de Lausanne und dem Concentus Musicus Wien, gründete er die 'Malaysian Philharmonic Chamber Players' und leitete in Malaysia die bis dato erfolgsreiche Kammerkonzerte-Serie 'Illustrated Chamber Performances' in Kuala Lumpur, Malaysia. Dirigierstudien führten Ihn zu Kees Bakels, David Gimenez und Jorma Panula.

Er ist erster Preisträger des Ion Hawkins Awards der Internationalen Horngesellschaft in Eugene, Oregon, USA.

Von 2010 bis 2014 war Gergely Sugár Geschäftsführer des hauseigenen Labels "Symphonia".