Wolfgang Prochaska Viola

Foto von Wolfgang Prochaska

Mitglied des Orchesters seit 1996

Wolfgang Prochaska, geboren 1968 in Wien, studierte Violine bei Grete Biedermann und Georg Mark sowie Viola bei Herwig Zelle an der Konservatorium Wien Privatuniversität. Nach regelmäßiger Mitwirkung im Staatsopernorchester und im RSO Wien ist er seit 1996 Mitglied der Wiener Symphoniker.

Er ist Gründungsmitglied des Arioso Quartett Wien und des Max Reger Trios sowie Gründer des Vereins „Das Bratschenforum“ (2000). Von 2000 bis 2002 absolvierte er den Lehrgang „Atem, Stimme und Bewegung“ an der Wiener Musikuniversität bei Christa Schwertsik und absolvierte ergänzende Viola-Studien bei Thomas Riebl, Herbert Kefer, Wolfgang Klos und Hans Peter Ochsenhofer sowie Kammermusik-Studien bei Gerhard Schulz, Michael Schnitzler, Peter Matzka und bei Mitgliedern des Artis Quartetts.