Wolfgang Pfistermüller Posaune

Foto von Wolfgang Pfistermüller mit einer Posaune

In Wels geboren, studierte er zunächst an der Anton Brucker Privatuniversität

Wolfgang Pfistermüller wurde 1975 in Wels geboren und erhielt seinen ersten Tenorhorn- und Posaunenunterricht bei Albert Causs in der Landesmusikschule Neuhofen/Kr. Neben seinem Studium ab 1990 an der heutigen Anton Bruckner Privatuniversität bei Josef Kürner, besuchte er das Musikgymnasium Linz und absolvierte im Frühjahr 1995 die Matura. Anschließend studierte er an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Horst Küblböck.

Pfistermüller gewann zahlreiche erste Preise bei den Wettbewerben „Jugend musiziert“ und „Prima la musica“ und konzertierte zum Einen kammermusikalisch im Sommer 1996 mit dem „Alterba“-Posaunentrio beim internationalen Posaunenfestival der ITA (International Trombone Organisation) in Feldkirch/ Vorarlberg; zum Anderen spielte er Konzerte und CD-Aufnahmen mit dem österreichisch-ungarischen Ensemble „Pro Brass“.

1997 erhielt er zuerst einen Zeitvertrag als 3. Posaunist beim Tiroler Symphonieorchester Innsbruck und wurde im März 1998 fix engagiert. Ein Jahr später gewann er das Probespiel für Bassposaune beim Mozarteum Orchester Salzburg und wurde im selben Jahr Mitglied der Wiener Symphoniker.