Walter Voglmayr 1. Posaune

Foto von Walter Voglmayr mit einer posaune

In Ried im Innkreis geboren, studierte er ab 1988 an der Musikuniversität Wien

Walter Voglmayr wurde 1973 in Ried im Innkreis (Österreich) geboren und studierte ab 1986 an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz bei Friedrich Loimayr sowie ab 1988 an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Horst Küblböck. 1993 wechselte er nach Freiburg im Breisgau zu Branimir Slokar, wo er 1997 diplomierte.

1996 war Voglmayr im Rahmen eines Substitutenvertrages für die erste Posaune an der Bayerischen Staatsoper München engagiert, ab 1997 als Soloposaunist im Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB). Seit Januar 2000 ist Voglmayr als Soloposaunist Mitglied der Wiener Symphoniker.

Neben seiner Orchestertätigkeit ist er Mitglied des Ensembles Pro Brass sowie des Ensembles mund.ART Quintett Wien. Solistische Auftritte hatte er u.a. mit dem Wiener Kammerorchester und dem Ensemble Instrumental de la Musique de Toulon.