Volker Kempf Harfe

Foto von Volker Kempf mit einer Harfe

Volker Kempf ist seit 1984 Mitglied der Wiener Symphoniker.

Volker Kempf, geboren 1961 in Wuppertal, Deutschland, begann seine musikalische Ausbildung im Chor und mit Klavierunterricht. 1974 setzte er mit erstem Harfenunterricht seine Ausbildung fort und studierte bereits ein Jahr später an der Musikhochschule Rheinland (Institut Wuppertal) bei Lieselotte Potuloff-Schad, bei der er 1980 die künstlerische Reifeprüfung mit Auszeichnung absolvierte.

1981 erhielt er sein erstes Engagement als Soloharfenist an der Staatsoper Oslo, wechselte ein Jahr später an das Staatstheater Kassel und wurde 1984 Mitglied der Wiener Symphoniker. 1995/96 spielte er auf Konzertreisen in Europa und Asien mit den Wiener Philharmonikern unter Ricardo Muti, Seiji Ozawa und Zubin Metha, darüber hinaus konzertierte er auch mit anderen Ensembles im In- und Ausland.