Primož Zalaznik Violoncello

Foto von Primoz Zalaznik mit einem Cello

Primož Zalaznik ist seit Juli 2018 Mitglied der Cellogruppe der Wiener Symphoniker

Der slowenische Cellist Primož Zalaznik wurde 1984 in Ljubljana geboren. Zalaznik hat eine Reihe renommierter internationaler und nationaler Preise gewonnen wie u. a. den Zweiten Preis beim Internationalen Violoncello Wettbewerb von Liezen, den Ersten Preis beim Internationalen Wettbewerb von Treviso und zwei Erste Preise in der höchsten Kategorie des slowenischen TEMSIG-Wettbewerbs.

Sieben Jahre lang war Primož Zalaznik stellvertretender Solocellist des Symphonieorchesters des slowenischen Rundfunks. In dieser Zeit hat er die großen Solokonzerte von Schostakowitsch, Haydn und Tschaikowski für Live-Ausstrahlungen im Fernsehen und im Hörfunk aufgeführt. Für das Archiv des slowenischen Rundfunks hat er außerdem Tschaikowskis Rokoko Variationen eingespielt.

2015 bis 2018 spielte er drei Spielzeiten im Orchester der Wiener Staatsoper und bei den Wiener Philharmonikern. 2018 nahm er einen Ruf als Assistenz-Professor an die Musikakademie von Ljubljana an.

Er ist ein leidenschaftlicher Kammermusiker und gastiert international bei verschiedenen Ensembles mit Mitgliedern von sowohl den Wiener Philharmonikern als auch den Wiener Symphonikern.

Primož Zalaznik studierte bis zu seiner Graduation 2006 bei Prof. Miloš Mlejnik an der Musikakademie in Ljubljana, wo er auch seine postgradualen Studien abschloss. Außerdem hat er bei Prof. Claus Kanngiesser in Köln, Prof. Young Chang Cho in Essen und schließlich bei Prof. Robert Nagy in Wien studiert.