Peter Schreiber Oboe, Betriebsrat

Foto von Peter Scheiber mit einer Oboe

Oboist, Dirigent, Forscher und Verleger

Peter Schreiber, 1965 in Wien geboren, studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien Oboe, Musikpädagogik und Dirigieren. Mit Diplomarbeiten über die 1. Symphonie Gustav Mahlers und die Harmoniemusik zu „Una cosa rara“ von Vicente Martin y Soler / Johann Nepomuk Went schloss er seine Studien ab und erwarb zwei Magistertitel.

Seit 1988 ist Peter Schreiber Oboist und Englischhornist der Wiener Symphoniker. Daneben pflegt er eine rege Tätigkeit als Musiker in Kammerorchestern (Wiener Concertverein, Wiener Kammerorchester, Österr.-Ungar. Haydnphilharmonie, Ensemble Kontrapunkte etc.) und Kammermusik-Formationen (z.B. Collegium Viennense, Quintetto sinfonico). Forschungen im Bereich der Harmoniemusik und Notensatz am Computer ergänzen seine musikalische Tätigkeit. Um seine Arbeiten veröffentlichen zu können, hat er einen Musikverlag gegründet.

Seit 2010 tritt Peter Schreiber auch als Dirigent auf. 2015 wurde er zum künstlerischen Leiter des Haydnorchesters Eisenstadt berufen und gestaltet dort als Dirigent drei bis vier Programme pro Jahr.

Hier geht es zur Homepage von Peter Schreiber