Paula Zarzo Rubio 1. Solobratsche

liegendes Streichinstrument

Paula Zarzo ist seit Juli 2022 die 1. Solobratschistin der Wiener Symphoniker

Geboren 1995, begann sie ihr Bachelor-Studium am Real Conservatorio Superior de Música in Madrid, wo sie 2012 mit höchster Auszeichnung abschloss. Im gleichen Jahr setzte sie ihr Studium bei Prof. Hartmut Rohde an der Universität der Künste in Berlin fort. Ihr Debüt als Solistin gab sie 2007, seitdem hat sie mit verschiedenen Orchestern in Spanien und Deutschland konzertiert. Im Jahr 2014 begann ihre Orchesterkarriere, als sie Mitglied des Gustav Mahler Jugendorchesters wurde. Von 2015 bis 2017 war sie Akademistin des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks (BRSO), während dieser Zeit spielte sie auch im Kammerorchester des BRSO. Bei den Münchener Philharmonikern und dem BRSO spielte sie von 2017 bis 2019 als Substitutin. Bis Juli 2020 hatte sie einen Zeitvertrag als stellvertretende Solo-Bratschistin an der Deutschen Oper Berlin.
Von August 2020 bis Juni 2022 war sie die Solo-Bratschistin der Mecklenburgischen Staatskapelle.

Paula Zarzo hat an weltweit renommierten Musikfestivals teilgenommen, wie dem Verbier Festival (Schweiz), dem Bell'Arte Festival (Deutschland), der Kronberg Academy (Deutschland), den Salzburger Festspielen (Österreich), dem Prussia Cove International Seminar (England) und dem Ravinia Festival (Chicago, USA), um nur einige zu nennen. Dort bekam sie musikalische Impulse u.a. von Tabea Zimmermann, Nobuko Imai, Kim Kashkashian, Antoine Tamestit, Lawrence Power, Thomas Riebl.