Paul Rabeck Viola

Foto von Paul Rabeck

Paul Rabeck wurde 1984 in Wien geboren und erhielt ab dem 5. Lebensjahr Violinunterricht

Nach dem Besuch des Musikgymnasiums in Wien studierte er Violine bei Michael Schnitzler, Veronika Gottfried, Klara Flieder und Peter Schuhmeier, ehe er auf Bratsche wechselte (2005). Sein Konzertfachstudium bei Wolfgang Klos und Ulrich Schönauer schloss er 2011 mit Auszeichnung ab. Zudem besuchte er zur Vertiefung seiner Studien zahlreiche Meisterkurse ua. bei Bruno Giuranna, Tabea Zimmermann, Lubomir Maly, Ognian Stantchev und Morton Carlsen und spielt häufig Kammermusik als auch Aufnahmen und Crossover Projekte in verschiedenen Besetzungen um seinen musikalischen Horizont zu erweitern und absolvierte nebenberuflich ein Studium für Musikmanagement an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien am IKM (Institut für Kulturmanagement).

2009 begann er in der Orchesterakademie des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien, im März 2011 wurde er fixes Mitglied der Bratschen-Gruppe. Seit Oktober 2017 ist Paul Rabeck Mitglied der Wiener Symphoniker.