Patrick De Ritis 1. Fagott

Meschen in Anzügen laufen auf der Straße, manche haben ein Instrument in der Hand

1990 gewann er den internationalen Kammermusikwettbewerb in Martigny

Patrick de Ritis widmet sich der Musik seit seinem sechsten Lebensjahr, als er mit dem Klavierspiel begann und mit 14 Jahren sein Interesse für Musik durch das Fagottstudium am Conservatorio di S. Cecilia in Rom bei Marco Costantini fortsetzte. In derselben Zeit studierte er bei Milan Turkovic am Mozarteum in Salzburg.

1990 gewann er den internationalen Kammermusikwettbewerb in Martigny (Schweiz) und machte eine Reihe von Aufnahmen für Radio Svizzera. Im selben Jahr gewann er das Probespiel der Wiener Symphoniker, bei denen er bis heute die Position des ersten Fagottisten inne hat. Zusammen mit letzteren absolvierte er – auch als Solist – zahlreiche Auslandstourneen mit Auftritten rund um den Globus.

Patrick De Ritis unterrichtete an verschiedenen Konservatorien in Italien – heute ist er Dozent für Kammermusikspiel von Blasinstrumenten am Conservatorio L. d’Annunzio in Pescara. Gleichzeitig gastiert er weltweit bei verschiedenen Meisterkursen. Die solistischen Aktivitäten wechseln sich mit seinen Auftritten als Dirigent ab. So dirigierte er verschiedene italienische Orchester – L’Orchestra di Pesaro, L’Orchestra Sinfonica di Bari, L’Orchestra da Camera die Fiesole, das Razumovsky Orchester in Bratislava und das Orchestra da Camera.