Nikolay Orininskiy 1. Violine

Foto von Nikolay Orininskiy mit einer Violine

Seit Oktober 2013 ist Nikolay Orininskiy Mitglied der Wiener Symphoniker

Nikolay Orininskiy wurde in eine musikalische Familie hineingeboren.

Seine musikalische Ausbildung begann er im Alter von 5 Jahren. Mit Faina Podolnaya studierte er an der Baiseitova Musikschule, danach im Staatskonservatorium bei Gaukhar Murzabekova. Sein Violinstudium an der West-Kasachstanische Universität hat er bei Marat Bisengaliev mit Auszeichnung absolviert.

Dazwischen arbeitete Nikolay Orininskiy mit der ''Kamerata Kasachstan'' und der ''West Kasachstan Philharmonie'' zusammen und spielte zahlreiche Konzerte als Solist und Kammermusiker. Unter anderem trat Nikolay Orininskiy als Solist mit der ''West Kasachstan Philhamonie'' in Kasachstan, England, Irland, Polen, in der Ukraine und in Indien auf.

Bereits im Alter von 24 Jahren erhielt er eine Konzertmeisterstelle im ''Symphony Orchestra of India''.

2008 wurde er an der Universität für Musik und darstellende Kunst aufgenommen wo er bei Prof. Gerald Schubert studiert.

Ab 2010 war er als Mitglied des Niederösterreichischen Tonkünstlerorchesters tätig. Seit Oktober 2013 ist Nikolay Orininskiy Mitglied der Wiener Symphoniker.