Michael Vogt 1. Solocello

Foto von Michael Vogt

Er studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz

Michael Vogt wurde 1970 in Graz geboren und studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz bei Hildgund Posch. Weiterführende Studien absolvierte er von 1990 bis 1993 am Conservatoire national supérieure de musique et de danse de Paris bei Prof. Muller. Dort erhielt er erste Preise in Wettbewerben für Kammermusik und Cello-Konzertfach.

Nach Studien bei Mitgliedern des Alban Berg Quartetts entwickelte er eine rege Tätigkeit als Kammermusiker und Solist im In- und Ausland.

Seit 1994 ist Vogt Mitglied der Cellogruppe der Wiener Symphoniker, seit 2012 deren 1. Solocellist.

Michael Vogt musiziert auf dem Cello „Giovanni Grancino, Milano 1705“, das den Wiener Symphonikern von der Dkfm. Angelika Prokopp Privatstiftung zur Verfügung gestellt wird.