Michael Buchmann Viola

Foto von Michael Buchmann mit einer Viola

Er ist seit 1995 Mitglied der Wiener Symphoniker.

Michael Buchmann erhielt seinen ersten Musikunterricht von seinem Vater Leopold Buchmann, ehe er Violine bei Franz Samohyl und Viola bei Siegfried Führlinger an der heutigen Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien studierte. Bei Tomislav Sestak erhielt er Unterricht zur Probespielvorbereitung, die er dann 1995 erfolgreich mit einem Engagement bei den Wiener Symphonikern in der Gruppe der Bratschen abschloss. Nebenbei studierte er Trompete an der Konservatorium Wien Privatuniversität zuerst bei Mariano Abbadias und später bei Karl Steininger, Hermann Schober und Karl Brugger.

Michael Buchmann war von 1988 bis 1992 Mitglied des Franz Lehár Orchesters (Bad Ischl), 1998 gründete er zusammen mit Alexander Kaspar das Ambassade Orchester Wien. Aus dieser Zusammenarbeit entstand im Jahr 2000 die Musikagentur Buchmann & Kaspar.