Matthias Honeck 1. Stimmführer

Bild von Matthias Honeck mit einer Violine in der Hand

Matthias Honeck ist seit 2011 Mitglied der Wiener Symphoniker. Seit August 2019 ist er 1. Stimmführer der 2. Violinen

Erste musikalische Ausbildung an der Musikschule Feldkirch und anschließend am Konservatorium Feldkirch sowie an der Musikhochschule Zürich.

Ab 2003 Konzertfach - Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Gerhard Schulz, Stefan Kamilarov und Josef Hell. Begleitender privater Unterricht bei Rainer Honeck, Konzertmeister der Wiener Philharmoniker.

Studienabschluss zum Magister Artium mit Auszeichnung im Jahr 2011. Von 2005-2011 Mitglied des Symphonieorchesters Vorarlberg. Nach mehreren Jahren als Substitut der Wiener Symphoniker, der Wiener Staatsoper und der Wiener Philharmoniker wurde er im Juli 2011 Mitglied der Wiener Symphoniker. Im Dezember 2018 gewann er das Probespiel zum 1. Stimmführer der 2. Violinen der Wiener Symphoniker. 

Leidenschaftliches Mitwirken in verschiedenen Kammermusikensembles, unter anderem als Gründungsmitglied des Elias Alder Quartetts, im Barockensemble der Wiener Symphoniker, im Doremis Ensemble und als Primgeiger bei den Wiener Kammermusikern.

Regelmäßige Auftritte mit der Plattform K+K Vienna im Musikverein und CD-Einspielung „Vienna Is Calling You“ mit diesem Ensemble, erschienen im Dezember 2017 bei der Deutschen Grammophon.

Matthias Honeck ist Konzertmeister und künstlerischer Leiter der Wiener Streichersolisten, einem Ensemble bestehend aus Mitgliedern der Wiener Symphoniker und Wiener Philharmoniker.

Er musiziert auf einer Geige von Antonio u. Girolamo Amati, 1615, einer Leihgabe der Merito String Instruments Trust GmbH.