Martin Riener 1. Posaune

Foto von Martin Riener mit einer Posaune

Martin Riener ist seit 2016 Mitglied der Wiener Symphoniker.

Martin Riener wurde 1987 in Linz geboren. Ersten Tenorhorn-Unterricht erhielt er im Alter von acht Jahren bei Hans Peter Gaiswinkler an der Landesmusikschule Altenberg bei Linz. Nach drei Jahren erfolgte der Wechsel zur Posaune.

Ab 2001 besuchte er das Musikgymnasium Linz und begann gleichzeitig sein Studium im Vorbereitungslehrgang an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Prof. Dietmar Küblböck (Wiener Philharmoniker) und Prof. Otmar Gaiswinkler (Wiener Symphoniker).

Nach bestandener Matura im Musikgymnasium (2006) begann er sein ordentliches Konzertfach-Studium bei Prof. Dietmar Küblböck und Prof. Otmar Gaiswinkler. Außerdem nahm er bei zahlreichen Wettbewerben wie Prima la Musica oder Musica Juventutis sehr erfolgreich teil und wurde mit einigen Preisen ausgezeichnet. 2011 gewann er den ersten Preis bei dem renommierten, österreichischen Wettbewerb Gradus ad Parnassum. Weiters absolvierte er zahlreiche Meisterkurse, unter anderem bei Dozenten wie Horst Küblböck, Wolfgang Pfistermüller, Stefan Schulz, Joseph Alessi und Leonhard Paul.

Orchestererfahrung konnte er unter anderem in Orchestern wie dem Wiener Jeunesse Orchester, den Wiener Philharmonikern, an der Wiener Staats- und Volksoper, am Linzer Landestheater und im Ensemble die reihe sammeln. 2008 wurde er in der Wiener Volksoper als Wechselposaunist engagiert.

Von 2010 bis 2016 war er Soloposaunist der Wiener Volksoper. 2016 wechselte er zu den Wiener Symphonikern. Weiters ist er nicht nur Posaunist beim Posaunenquartett Trombone Attraction, sondern auch Mitglied der Vienna Brass Connection.