Helmut Lackinger 2. Violine

Helmut Lackinger

Helmut Lackinger ist seit 1988 im Orchester

Geboren in Mödling, erhielt Helmut Lackinger mit 10 Jahren seinen ersten Geigenunterricht. Anschließend studierte er an der Konservatorium Wien Privatuniversität und nahm unter anderem Unterricht bei Anton Straka und Alfred Staar. Schon während des Studiums war er als Substitut beim Radio Symphonie Orchester Wien, im Bühnenorchester der Bundestheater, im Staatsopernorchester und bei den Wiener Philharmonikern tätig.

Nach einem Vertrag beim Bühnenorchester der Österreichischen Bundestheater (1985) wurde er 1988 in der Gruppe der zweiten Violinen der Wiener Symphoniker engagiert. Als Kammermusiker ist er Mitglied zahlreicher Ensembles in verschiedensten instrumentalen Kombinationen. Seit 1998 ist Lackinger Mitglied der Wiener Symphonia Schrammeln und darüber hinaus seit 1996 auch als Dozent, Solist und Kammermusiker in Japan tätig.