Guillermo Büchler 3. Konzertmeister

Foto von Guillermo Büchler an einem Streichinstrument in der Hand

Seit 1995 ist Guillermo Büchler Konzertmeister

Guillermo Büchler, gebürtiger Wiener, erhielt seinen ersten Violinunterricht bei Maria Mondl, die in ihm schon bald das Interesse für Kammermusik weckte. Nach dem Studium bei Josef Sivo und Michael Frischenschlager sowie in Italien bei Salvatore Accardo unterrichtete er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und am Landeskonservatorium Vorarlberg.

Als Ensembleleiter erwarb sich Guillermo Büchler reiche Erfahrung bei den „Neuen Wiener Solisten“, der „Wiener Sinfonietta“ und beim „Ensemble Kontrapunkte“. Er ist Mitbegründer des Eos-Quartetts sowie Stehgeiger und Dirigent des Strauß-Festival-Orchesters. Mit beiden Ensembles feierte er große nationale und internationale Erfolge. 

Zehn Jahre führte Guillermo Büchler die 1.Violinen des Radio Symphonie Orchester Wien, ehe er 1995 Konzertmeister der Wiener Symphoniker wurde.

Nachdem er seine Lehrtätigkeit zugunsten der Karriere als Konzertgeiger unterbrochen hat, widmet er sich seit einigen Jahren wieder teils privat, teils bei entsprechenden Kursen, der Aufgabe, seinen Erfahrungsschatz an junge Musiker, die kurz vor Beginn ihrer eigenen Karriere stehen, weiterzugeben. Die Arbeit mit Vertretern der neuen Generation ist ihm ein großes Anliegen und bereitet ihm große Freude.