Gerald Pachinger 1. Klarinette

Foto von Gerald Pachinger mit einer Klarinette

Seit Oktober 1987 ist er Soloklarinettist der Wiener Symphoniker

Gerald Pachinger wurde 1967 in Ried im Innkreis (Oberösterreich) geboren. In den Jahren 1984 bis 1987 studierte er  bei Peter Schmidl an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Gerald Pachinger ist Gründungsmitglied des Gustav Mahler Jugendorchesters unter Claudio Abbado und seit Oktober 1987 Soloklarinettist der Wiener Symphoniker. 1988 debütierte er als Solist im Wiener Musikverein mit dem Klarinettenkonzert von Wolfgang Amadeus Mozart.

Im Laufe seiner Karriere musizierte Gerald Pachinger als Solist unter namhaften Dirigenten wie Fabio Luisi, Wolfgang Sawallisch, Vladimir Fedosejev, Georges Prêtre, Rafael Frühbeck de Burgos sowie Ulf Schirmer und spielte mit Orchestern wie den Wiener Symphonikern, dem Wiener Kammerorchester, der Wiener Kammerphilharmonie, dem Mozarteum Orchester Salzburg, den Grazer Symphonikern sowie dem Tonkünstler Orchester Niederösterreich. Gastengagements führen ihn unter anderem zu den Berliner Philharmonikern und zum Concentus Musicus Wien.

Seit 2004 ist Gerald Pachinger Universitätsprofessor für Klarinette an der Kunstuniversität Graz. Darüber hinaus hält er regelmäßig Meisterkurse ab. Zudem ist er ein gefragter Juror bei zahlreichen Wettbewerben.