Erwin Klambauer 1. Flöte

Foto von Erwin Klambauer

Seit 2014 ist Erwin Klambauer Soloflötist der Wiener Symphoniker

Erwin Klambauer wurde in Ottensheim/OÖ geboren. Er studierte zunächst Flöte und Klavier an der Anton Bruckner Universität Linz und setzte anschließend sein Flötenstudium an der Musikuniversität Wien bei Wolfgang Schulz fort.

Wichtige künstlerische Impulse erhielt Erwin Klambauer als Soloflötist u.a. des Gustav-Mahler-Jugendorchesters, des Youth Orchestra of a United Europe, sowie der Camerata Salzburg. Nach einem Engagement im Bühnenorchester der Österreichischen Bundestheater war er von 1993 bis 2013 Soloflötist des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien.

Als Solist konzertiert Erwin Klambauer mit verschiedensten Orchestern und Ensembles im In- und Ausland; das Repertoire reicht dabei vom Barock bis zur Zeitgenössischen Musik. Zahlreiche CD-Einspielungen, sowie Rundfunk- und Fernsehaufnahmen dokumentieren seine solistische Tätigkeit.
Darüber hinaus arbeitet er regelmäßig mit dem Pianisten Reinhold Puri-Jobi, dem Ensemble Kontrapunkte, dem Ensemble „die reihe“, sowie dem Flötenensemble „Halil“ zusammen.

Erwin Klambauer leitete von 2004 bis 2008 eine Flötenklasse an der Konservatorium Wien Privatuniversität.

Seit 2008 ist er Professor für Flöte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz/Institut Oberschützen.

Seit 2014 ist Erwin Klambauer Soloflötist der Wiener Symphoniker.