Erik Umenhoffer 2. Solocello

Foto von Erik Umenhoffer mit einem Cello

Erik Umenhoffer ist seit 2012 Mitglied der Wiener Symphoniker.

Erik Umenhoffer wurde in Baja, Ungarn in 1989 geboren und erhielt seinen ersten Cellounterricht im Alter von 8 Jahren. Er hat seine musikalische Ausbildung in der Musikschule von der Heimatstadt begonnen. Nach 6 Jahren hat er sein Studium in der Zoltán Kodály Musikgymnasium in Kecskemét fortgesetzt.

Er hat seit seiner Jugend regelmäßig an Cellowettbewerben teilgenommen. Er ist Preisträger bei mehrere Wettbewerben sowohl in Ungarn als auch in Ausland wie beim Antal Friss Landeswettbewerb in Szolnok (1. Preis), in 2000 Antonio Janigro International Cello Competition in Porec (3. Preis) , 2003 David Popper International Cello Competition (2. Platz) und dreimal den ersten Preis beim Jänos Starker Landeswettberwerb in Kecskemet (2004, 2006, 2008).

In 2008 wurde er auf die Musik Universität in Budapest aufgenommen. Er studiert seit 2010 bei Prof. Robert Nagy in Wien. Er hat Meisterkurse bei zahlreichen Professoren absolviert zum Beispiel bei: Clemens Hagen, Rudolf Leopold, Josef Podhoransky, Guido Schiefen, Csaba Onczay, Miklós Perényi, Robert Nagy.

Er war im Jahr 2009 Teilnehmer des Orchesterinstitutes in Attergau, (Attersee Klassik) und war ab 2010 Cellist in der Ossiacher Orchesterakademie. Er spielt regelmäßig mit dem Wiener Concert Verein und ist Mitglied der 8 Cellisten der Wiener Symphoniker. Mehrmals hat er als Substitut bei den Wiener Philharmonikern gespielt.

Seit Mai 2012 ist er 2. Solocellist der Wiener Symphoniker.

Erik Umenhoffer spielt auf einem Violoncello Römische Schule, Boden C.G. Gigli, 2te Hälfte 18. Jh. aus der Sammlung der Oesterreichischen Nationalbank.