Eric Kushner 4. Horn

Foto von Eric Kushner mit einem Horn und einem Hund

Seit 1986 ist Eric Kushner Hornist bei den Wiener Symphonikern

Geboren in Louisiana (USA), begann er im Alter von 12 Jahren mit dem ersten Hornunterricht und debütierte mit 15 als Solist mit dem New Orleans Philharmonic Orchestra. Von 1979 bis 1982 Studium am New England Conservatory in Boston bei Thomas Newel, später bei Michael Höltzel in Detmold (D).

Ab 1984 war er Solohornist beim Niederösterreichischen Tonkünstlerorcheste. Danach 31 Jahre Solohornist der Wiener Symphonikern, seit 2017 ist er bei den tiefen Hörnern tätig. Darüber hinaus spielt er Naturhorn im Concentus Musicus unter Nikolaus Harnoncourt.

Er wird regelmäßig für Auftritte bei Musikfestspielen in Europa, USA und Japan eingeladen und gastierte beim Ensemble Wien-Berlin. Seine solistische Tätigkeit umfasst Auftritte mit den Wiener Symphonikern, dem Niederösterreichischen Tonkünstlerorchester, dem Mozarteum Orchester Salzburg und dem Wiener Kammerorchester unter Dirigenten wie Fabio Luisi, Vladimir Fedosejev, Vaclav Neumann, Georges Prêtre, Hans Graf und Frans Brüggen. Darüber hinaus wirkte er weltweit an zahlreichen Schallplatteneinspielungen und Rundfunkaufnahmen mit.