Christian Schulz Violoncello

Foto von Christian Schulz mit einem Cello

Christian Schulz ist seit 1993 Cellist der Wiener Symphoniker

Christian Schulz wurde 1967 in Wien geboren, bekam im Alter von sechs Jahren den ersten Cellounterricht und studierte Konzertfach Violoncello an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Wolfgang Herzer.

Als Solist und Kammermusiker konzertierte Schulz mit zahlreichen Wiener Kammerorchestern und hatte Auftritte sowohl in Österreich als auch in den USA, in Japan, Kanada, Deutschland, Italien, Frankreich, Schweiz sowie in Belgien. In der Zeit von 1990 bis 1993 war er an der Wiener Volksoper engagiert und wurde 1993 als Cellist Mitglied der Wiener Symphoniker.

Parallel dazu absolvierte Schulz die Ausbildung zum Dirigenten. Als Dirigent hatte er zahlreiche Auftritte im Wiener Konzerthaus, Wiener Musikverein, bei den Bregenzer Festspielen sowie bei der Kieler Woche. Zudem ist er international gefragt und zeichnet für zahlreiche CD- und Videoeinspielungen verantwortlich. Als Gastdirigent leitete er sowohl große Symphonieorchester, wie die Sarajevo Philharmoniker, die Wieniawski Philharmoniker in Lublin, das Montreal Symphony Orchestra, die Arad Philharmoniker, das Vancouver Opera Orchestra und das Victoria Symphony Orchestra, als auch Kammerorchester wie das Schubert Ensemble Wien, die Festival Sinfonietta Linz, das Salieri Ensemble Wien und die Wiener Sinfonietta, mit der er in den Jahren 1999 und 2001 eine Tournee durch Korea unternahm. Seit 2001 ist Schulz 1. Gastdirigent der Wiener Sinfonietta und der Festival Sinfonietta Linz sowie Künstlerischer Leiter des Akademischen Symphonieorchesters Wien.

Christian Schulz war von 2014 - 2020 Geschäftsführer der SYMPHONIA-Wiener Symphoniker Tonaufnahme ges.m.b.h. und des Studios Wiener Symphoniker.