Christian Ladurner Viola

Foto vom Christian Ladurner

1995 machte er seine Leidenschaft zur Musik zum Beruf

Christian Ladurner wurde 1964 in Innsbruck geboren und im Alter von vier Jahren seinen ersten Violin- und Violaunterricht am Innsbrucker Konservatorium. Er studierte in Innsbruck und Rom Theologie sowie Viola bei A. Redditi (Rom), Thomas Riebl (Salzburg), Hatto Beyerle (Hannover) und Martin Mumelter (Innsbruck), nachdem er zur eigenen Überraschung Solobratscher des Gustav Mahler Jugendorchesters geworden war. Erste Erfahrungen mit Neuer Musik sammelte er im Tiroler Kammerorchester bzw. mit Aufführungspraxis Alter Musik bei Howard Arman.

Nach Abschluss des Theologiestudiums arbeitete er als Pastoralassistent, bis er 1995 die Musik zum Beruf machte, Viola bei Hans Peter Ochsenhofer studierte und bei den Wiener Symphonikern in der Bratschengruppe engagiert wurde. Neben seiner Orchestertätigkeit beschäftigt er sich intensiv mit der Viola-da-Gamba (u.a. bei Pierre Pitzl und Lorenz Duftschmid) und wirkte als Gambist in Ensembles wie dem Marini Consort oder Private Musicke auf verschiedenen Festivals Alter Musik mit. Darüber hinaus ist er gelegentlich auch als Komponist tätig.