Christian Birnbaum 1. Violine

Foto von Chirstian Birnbaum

Seit 1988 ist Christian Birnbaum Mitglied des Orchesters

Geboren 1964 in St.Pölten. Violinstudium unter anderem bei Prof. Günter Pichler an der Wr. Musikhochschule und Prof. Alfred Staar. 1990 staatliche Lehrbefähigungsprüfung mit einstimmiger Auszeichnung.
Von 1978 – 1990 1. Konzertmeister des Wiener Jeunesseorchesters.
Seit 1988 Mitglied der Wiener Symphoniker. Neben der Orchestertätigkeit reiche kammermusikalische Erfahrungen als Primarius des Brahmsquartettes Wien (1990 – 1994) und der „Wiener Kammermusiker“ (1990 – 2007).
1993-1997 studierte er Dirigieren am Konservatorium der Stadt Wien bei Prof. Georg Mark und GMD Reinhard Schwarz und gab seinem musikalischen Leben damit eine neue Richtung.

Seit 1998 auch künstlerischer Leiter des Barockensembles der Wiener Symphoniker. Dieses Ensemble verbindet die Spielweise und Phrasierung des Barock mit dem Klang moderner Instrumente.

Seine dirigentischen Erfolge blieben auch im eigenen Orchester nicht unbemerkt: so dirigierte er im Jahr 2000 die Festmesse „100 Jahre Wiener Symphoniker“ und im September 2008 die Eröffnung des Balles der Wiener Symphoniker. Seit Jänner 2007 ist er Chefdirigent des Akademischen Orchestervereins Wien, welcher auch von Zubin Metha dirigiert wurde, als dieser Student in Wien war. Mit diesem Orchester feierte Christian Birnbaum bereits 2005 sein Debüt im Großen Musikvereinssaal mit der „Missa da requiem“ von Giuseppe Verdi. Die langjährige Zusammenarbeit führte zu bejubelten Aufführungen wie „Carmina Burana“ im Großen Konzerthaussaal, der Tschaikowski-„Pathetique“ in der Berliner Philharmonie und der 9. Beethoven im Großen Musikvereinssaal.