Alexandra Ströcker Violoncello

Foto von Alexandra Ströcker mit einem Cello

Sie wurde in Bayern geboren und studierte Violoncello in München

Alexandra Ströcker wurde 1972 in Bayern (Deutschland) geboren und studierte Violoncello bei Helmar Stiehler in München sowie als Stipendiatin der Herbert von Karajan-Stiftung der Berliner Philharmoniker bei Georg Faust und Ludwig Quandt.

Nach einem Engagement bei den Bamberger Symphonikern kam sie 2003 nach Wien und ist nun – nach einem Zeitvertrag als Solocellistin im Niederösterreichischen Tonkünstlerorchester – Mitglied der Wiener Symphoniker.

Als Kammermusikerin musizierte sie mit Partnern wie Rainer Kussmaul, Hansjörg Schellenberger, Rainer Honeck und Itamar Golan zusammen. Zudem ist Alexandra Ströcker Mitglied des Wiener Kammerduos, der 8 Cellisten der Wiener Symphoniker und des Doremis Ensembles.