WSY-Talent 2025: Das Konzert der Preisträger:innen

WSY-Talent 2025: Das Konzert der Preisträger:innen

Am 19. Oktober im Wiener Konzerthaus

13. Oktober 2025

Vier Jugendliche mit Urkunde

Bereits heute die Zukunft hören: Am Sonntag, 19. Oktober zeigen vier junge Musiker:innen, die mit dem Nachwuchspreis WSY-Talent 2025 ausgezeichnet wurden, im Wiener Konzerthaus ihr Können. 

Jonas Taschler an der Posaune, Levente Bubreg am Fagott, Lukas Grum an der Flöte und Samuel Neubauer an der Klarinette haben dieses Jahr den begehrten Nachwuchspreis der Wiener Symphoniker gewonnen. Gemeinsam mit dem Orchester und Dirigent Martin Kerschbaum studierten sie nun je ein Solostück ein und bringen es im Mozart-Saal des Wiener Konzerthaus auf die Bühne. Ö1-Moderatorin Daniela Fietzek führt durch das Konzert.

Levente Bubreg wird Wolfgang Amadeus Mozarts Fagottkonzert in B-Dur KV 191 spielen, während Lukas Grum an der Flöte sich Saverio Mercadantes zweitem Flötenkonzert in e-Moll widmet. Nach der Pause folgen mit dem ersten Klarinettenkonzert von Carl Maria von Weber und Nino Rotas Konzert für Posaune und Orchester zwei weitere Highlights aus der klassischen Sololiteratur, interpretiert von Samuel Neubauer und Jonas Taschler. Krönender Abschluss sind drei der Ungarischen Tänze (Nr. 1 in g-Moll, Nr. 3 in F-Dur und Nr. 5 in g-Moll) von Johannes Brahms. 

Tickets sind um 35€ erhältlich, für Schüler:innen und Student:innen um 15€.