Petr Popelka: Antrittskonzerte im Vorverkauf

Petr Popelka: Antrittskonzerte im Vorverkauf

Gurre-Lieder im Musikverein, mit Anna Vinnitskaya und Béla Bartók im Konzerthaus

07. Mai 2024

Petr Popelka

Mit zwei außergewöhnlichen Konzerten starten die Wiener Symphoniker im September 2024 mit ihrem neuen Chefdirigenten Petr Popelka in die Saison. Im Musikverein bringen sie Arnold Schönbergs monumentale Gurre-Lieder zur Aufführung, zu seinem Antrittskonzert im Wiener Konzerthaus steht Popelkas ganz persönliches Programm im Mittelpunkt. Beide Konzerte sind bereits im Verkauf!

Uraufführung wie vor 111 Jahren

Es war eines der größten Konzerte der Geschichte Wiens: großes Orchester, Chor und Solist:innen. Im Jahr 1913 haben die Wiener Symphoniker Arnold Schönbergs Gurre-Lieder im Musikverein uraufgeführt, der musikhistorische Nachhall hält bis heute an. Nun nimmt sich unser neuer Chefdirigent Petr Popelka dieses Werkes an - gemeinsam mit dem Uraufführungschor, dem Singverein der Gesellschaft der Musikfreunde, und einem Champions-League-Ensemble mit Angela Denke, Florian Boesch, Vera-Lotte Boecker und David Butt. Ein musikalisches Großereignis, das sowohl das Schönberg-Jubiläum als auch die 125. Jubiläumssaison der Wiener Symphoniker vereint.

Popelka persönlich

Im offiziellen Antrittskonzert im Wiener Konzerthaus bringt Petr Popelka seinen großen Komponisten-Helden mit: Béla Bartók. „Wenn ich eine Partitur von Bartók aufschlage, ist das für mich immer Quell der Inspiration“, sagt Popelka, „das Besondere ist, dass er hochkomplex komponiert, aber dabei jeden Menschen anspricht.“ Für das Antrittskonzert hat er das Konzert für Orchester ausgesucht, „da hier jede Instrumentengruppe gefordert wird.“ Ebenfalls seine Wahl: Die russische Ausnahme-Pianistin Anna Vinnitskaya, die das erste Klavierkonzert von Pjotr Tschaikowski spielen wird. Ein Antrittskonzert, das dem Chefdirigenten und dem Orchester besonders am Herzen liegt. 

Sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets für die ersten Konzerte mit Petr Popelka als Chefdirigent der Wiener Symphoniker!

Petr Popelka

Im Interview verrät der neue Chefdirigent seine Visionen für die Wiener Symphoniker, das Programm dieser besonderen Spielzeit und warum Mozart wie Zähneputzen ist.

zum Interview mit Petr Popelka