WEINTAUFE DES WIENER SYMPHONIKER-JUBILÄUMSWEINS

WEINTAUFE DES WIENER SYMPHONIKER-JUBILÄUMSWEINS

14. November 2023

Jan Nast und Fritz Wieninger stoßen vor einem Weinfass an

In der Saison 2024-25 feiern die Wiener Symphoniker ihr 125-jähriges Bestehen. Für dieses Jubiläum hat Winzer Fritz Wieninger eine Cuvée aus seinen besten Trauben kreiert, die nun ein Jahr lang im Weinfass reifen wird. Am Samstag wurde es von Dompfarrer Toni Faber gesegnet.

Am 11. November 2023 luden Jan Nast, Intendant der Wiener Symphoniker, und Winzer Fritz Wieninger zur Weintaufe des Wiener Symphoniker-Jubiläumsweins. Seit drei Jahren kreiert der Wiener Winzer bereits die Saisonweine der Wiener Symphoniker, anlässlich des bevorstehenden 125. Geburtstages des Traditionsorchesters nahm er sich eine besondere Jubiläums-Cuvée vor. Der Rotwein wird nun ein Jahr lang im Weinfass reifen. Bei der Weintaufe am Weingut Wieninger wurde es traditionell von Dompfarrer Toni Faber gesegnet.

Den Wein nicht nur schmecken, sondern gleichsam hören können, war das Motto des Nachmittages. Begleitet wurde die Segnung und Verkostung von der musikalischen Interpretation des Honeck Quartetts Wien. Jedem Wein wurde ein seinem Charakter entsprechendes Musikstück zur Seite gestellt: die Polka „Vergnügungszug“ von Johann Strauss Sohn etwa dem Wiener Gemischten Satz DAC Ried Ulm 2016, Josef Strauss‘ Walzer „Mein Lebenslauf ist Lieb und Lust“ dem Pinot Noir Grand Select 2018. So stimmte die Weintaufe bereits auf die anstehende Jubiläumssaison und die vielen festlichen und musikalischen Höhepunkte, die sie bereithält, ein.