PRATER-PICKNICK ABSAGE FÜHRT ZU LEGENDÄREM „KONZERT“

PRATER-PICKNICK ABSAGE FÜHRT ZU LEGENDÄREM „KONZERT“

ZWEI UNVERGESSLICHE ABENDE

01. July 2023

Menschenmenge beim Prater-Picknick mit Regenponchos

Bei einem Picknick vor der beeindruckenden Kulisse des Riesenrads zum Schulschluss ein Open-Air-Konzert hören. Das ist die Idee des Prater-Picknicks der Wiener Symphoniker. Am Donnerstag, 29. Juni ging es bei strahlendem Sonnenschein und einer vollbesetzten Kaiserwiese über die große Open-Air-Bühne. Die Solist:innen Vera-Lotte Boecker, Rafael Fingerlos und Voodoo Jürgens bescherten mit Dirigent Dirk Kaftan und den Wiener Symphonikern tausenden Besucher:innen einen unvergesslichen Abend mit Picknick und wunderbarer Musik.

Am zweiten Tag meinte es das Wetter nicht so gut. Das Prater-Picknick am Freitag, 30. Juni musste witterungsbedingt abgesagt werden. Wieder hatten sich bereits tausende Gäste auf der Kaiserwiese versammelt, viele von ihnen trotzten nach der Absage aber dem Regen und blieben. Die Solist:innen und das Orchester waren bereits abgetreten, einige sogar schon auf dem Heimweg. Dann machte der Regen Pause. Die Musiker:innen wurden aus der Garderobe geklatscht und spielten spontan – teilweise bereits im T-Shirt – noch einige Nummern aus dem Konzert. Kaftan moderierte launig, immer wieder kehrten Musiker auf die Bühne zurück und wurden vom Publikum mit frenetischem Applaus empfangen. Erst bei Voodoo Jürgens‘ „S klane Glücksspiel“ setzte wieder Regen ein und die Wiener Symphoniker verabschiedeten sich mit Johann Strauss‘ „Unter Donner und Blitz“ von der jubelnden Menge.

ORF 2 übertrug das Konzert vom Donnerstag am Freitag um 21:20 Uhr.