Bregenzer Festspiele 2017

Bregenzer Festspiele 2017

Orchestra in Residence der Bregenzer Festspiele

13. July 2017

Orchester von oben im Konzerthaus

Bregenzer Festspiele 2017

Bereits seit 1946 sind die Wiener Symphoniker jeden Sommer das Orchestra in Residence der Bregenzer Festspiele. Dort treten Sie als Opernorchester beim Spiel am See und bei der Oper im Festspielhaus in Erscheinung und bereichern mit drei Orchesterkonzerten das Programm des Festivals.

Die Bregenzer Festspiele 2107 stehen heuer ganz im Zeichen von Carmen, Bizets leidenschaftlichem Meisterwerk auf der Seebühne. Aber nicht nur das, im Festspielhaus wartet Rossinis Oper Moses in Ägypten - in der Inszenierung der holländischen Regisseurin Lotte de Beer. Die ersten beiden Orchesterkonzerte werden dieses Jahr vom spanischen Dirigenten Antonio Méndez und vom Chefdirigenten der Wiener Symphoniker Philippe Jordan geleitet, der direkt von den Bayreuther Festspielen anreisen wird, um mit seinem Orchester den ersten Akt von Richard Wagners Walküre konzertant aufzuführen.

Für alle die nicht in Bregenz sein können, sendet Ö1 und ORF einen Teil der Produktionen.

Radio und TV-Termine

Die Wiener Symphoniker sind aber nicht nur das Orchestra in Residence der Bregenzer Festspiele, sondern sie gehören diesen Sommer mit dem Tag der Wiener Symphoniker am Sonntag, 16. Juli ganz der Vorarlberger Landeshauptstadt. Mitglieder des Orchesters sind mit ihren Ensembles hautnah am Kornmarktplatz, im vorarlberg museum und dem Kunsthaus Bregenz bei freiem Eintritt zu erleben.