Auf Tour mit Marie Jacquot
Auf Tour mit Marie Jacquot
12. Januar 2024
Zu Jahresbeginn gehen die Wiener Symphoniker traditionell auf eine kleine Reise durch Österreich. Dieses Mal stehen zwei Konzerte in Graz auf dem Programm, drei in Salzburg und ein Abstecher in das deutsche Baden-Baden.
Die Erste Gastdirigentin des Orchesters, Marie Jacquot, hat ein spannendes Programm im Gepäck, das schwelgerisches Ohrenöffnen garantiert: Felix Mendelssohn Bartholdy hat mit seinem Konzert für Violine bereits bei der Premiere Musikgeschichte geschrieben, es wird vom Symphoniker-Konzertmeister Dalibor Karvay interpretiert. Erich Wolfgang Korngolds Sinfonietta von 1913 ist ein klanggewaltiges Zeugnis der Jahrhundertwende, und „Der verzauberte See“ von Anatoli Liadov ist ein folkloristisch-idyllisches, russisches Märchenbild. Im dritten Salzburger Konzert und im Festspielhaus Baden-Baden steht Pjotr Iljitsch Tschaikowskis schwelgerische Violinkonzert (interpretiert von Leonidas Kavakaos) neben Korngolds Sinfonietta auf dem Programm.
Dalibor Karvay, Erster Konzertmeister der Wiener Symphoniker, interpretiert als Solist in Graz und Salzbiurg Mendelssohns Violinkonzert.