Klassik Hits · Bilder einer Ausstellung

Familienkonzert 2017-18

Marko Simsa lud wieder Klein und Groß zu einem Ausflug in die bunte Welt der klassischen Musik ein. Im Mittelpunkt des Programms stand die faszinierende Klangvielfalt der russischen Musik. Geleitet von Constantin Trinks entführten die Wiener Symphoniker das Publikum mit Hilfe von Mussorgskis Meilenstein in die Welt der bildenden Kunst. Die „Bilder einer Ausstellung“ wurden dabei umrahmt von Aram Chatschaturjans mitreißendem Säbeltanz und Michail Glinkas virtuous-spritziger Ouvertüre zur Oper Ruslan und Ludmilla.

Bilder einer Ausstellung (c) Lukas Beck

Termin
Schulkonzert Musikverein (c) Martina Draper
Musikverein Wien, Großer Saal
Familienkonzert · Klassik Hits
Teodor Currentzis (c) Igor Ripak
Projekt 2017-18

Wie entsteht ein klassisches Konzert?

Schülerinnen und Schüler des "Bertha von Suttner - Schulschiffes" hatten es sich zur Aufgabe gemacht, den Entstehungsprozess eines Konzertes zu begleiten und zu dokumentieren.

Adagio (c) Igor Ripak
Familienkonzert 2017-18

Ad.agio - Begegnung der Kulturen

Ein Streichquartett der Wiener Symphoniker spielte klassische europäische Musik und traf im Konzert auf syrische Musik. Eine neue Erfahrung und eine große Bereicherung sowohl für die MusikerInnen, als auch für die ZuhörerInnen....

Sitzkissenkonzert
Familienkonzert 2017-18

Sitzkissenkonzert - Mozart und die frechen Flöten

Über 100 Kinder lauschten der spannenden Geschichte von Papageno, der seine Panflöte verloren hatte und - auf der Suche nach seinem Lieblingsinstrument - auf die Wiener Symphoniker traf...