Sonntag11.00 Uhr
Wiener Konzerthaus, Großer Saal

Szeps-Znaider, Rett / Beethoven, Brahms

Horizontal Tabs

Info
Für DIE PRESSE ist er „der beste Geiger der Welt“: Mit Nikolaj Szeps-Znaider ist in der Konzertsaison 2018-19 wiederum ein Weltstar Artist in Residence der Wiener Symphoniker. Anders als seine Vorgänger wird Szeps-Znaider aber bei seiner 14 Termine umfassenden Residenz nicht nur als Solist in Erscheinung treten, sondern auch als Dirigent das Orchester leiten. „Die Sache, die mich beim Dirigieren fesselt, ist, dass wir die Chance haben, mit einem riesengroßen Pinsel zu malen. Ich spiele auch Geige, das ist ein viel kleinerer Pinsel. Es ist auch Musik, es bin immer noch ich, aber die Art von Farben, die man mit einem Orchester malen kann, sind unglaublich,” erklärte Szeps-Znaider seine Motivation den Dirigentenstab zu übernehmen einmal. Der Erfolg gibt ihm dabei recht: Seit 2010 ist er Erster Gastdirigent des St. Petersburger Mariinsky-Orchesters und hat außerdem so namhafte Orchester wie die Staatskapelle Dresden, die New York Philharmonic Orchestra oder das London Symphony Orchestra geleitet.

Interpreten

Nikolaj Szeps-Znaider 
Dirigent 
Nikolaj Szeps-Znaider 
Violine 
Barbara Rett 
Präsentation 
Wiener Symphoniker

Programm

Ludwig van Beethoven

Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 61

Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 61
1806
42min
Komponist:Ludwig van Beethoven (1770 - 1827) Details
1. Satz: Allegro ma non troppo
2. Satz: Larghetto
3. Satz: Rondo. Allegro
Johannes Brahms

Symphonie Nr. 2 D-Dur op. 73

Symphonie Nr. 2 D-Dur op. 73
1877
43min
Komponist:Johannes Brahms (1833 - 1897) Details

Aufführungsort

Group

Wiener Konzerthaus

Ähnliche Veranstaltungen

Diana Damrau
Musikverein Wien, Großer Saal
Frühling in Wien - das Osterkonzert

News

Rudolf Buchbinder (c) Marco Borggreve

Leading Soloists · Saison 18-19

Nikolaj  Szeps-Znaider (c) Lars Gundersen

Takt.Gefühl Nov · Radio klassik Stephansdom