Mittwoch19.00 Uhr
Wiener Konzerthaus, Großer Saal

Shani, Bronfman / Wagner, Brahms

Horizontal Tabs

Info
Philippe Jordan ehrte ihn kürzlich als den wohl besten „besten Pianisten der Gegenwart: Mit dem Grammy-Gewinner Yefim Bronfman haben die Wiener Symphoniker für die Saison 2019-20 wieder einen absoluten Ausnahmekünstler als Artist in Residence verpflichten können. Unter Leitung des Ersten Gastdirigenten Lahav Shani ist er hier mit Brahms Zweitem Klavierkonzert zu erleben. Bronfman zu lauschen ist so, „als befände man sich in einem überfüllten Raum, in dem ein besonders tiefsinniger Gesprächspartner zu sprechen beginnt und alles plötzlich verstummt, um ihm mit gebannter Aufmerksamkeit zuzuhören”, beschrieb die Chicago Sun Times einmal Bronfmans Wirkung auf sein Publikum. Sein Spiel ist positiv absolutistisch: Es zieht alles völlig in seinen Bann; lässt keinen Raum, Zeit und Gedanken für anderes. Und bleibt dabei niemals gleich. „Ich halte Tradition vielmehr für die sehr dicke Kruste, die wir an unseren Schuhsohlen mitschleppen”, erklärte Bronfman einmal seinen künstlerischen Ansatz. „Darüber wird vergessen, auf was es wirklich ankommt, was die Substanz ist. Ich versuche, es anders zu spielen - nicht, um es anders zu machen, als Selbstzweck! - so, wie ich es fühle. Und das wechselt von Aufführung zu Aufführung. Ich spiele völlig unterschiedlich von Nacht zu Nacht, und das geschieht ganz natürlich - selbstverständlich in einem bestimmten Rahmen des Annehmbaren, dem Stück Angemessenen.”

Interpreten

Lahav Shani 
Dirigent 
Yefim Bronfman 
Klavier 
Wiener Symphoniker

Programm

Richard Wagner

Ouvertüre zur Oper "Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg" WWV 70

Ouvertüre
14min
Komponist:Richard Wagner (1813 - 1883) Details
Johannes Brahms

Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 B-Dur op. 83

Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 B-Dur op. 83
1881
50min
Komponist:Johannes Brahms (1833 - 1897) Details

Ausklang im Großen Foyer mit Lahav Shani, Yefim Bronfman und den Wiener Instrumentalsolisten

Dieses Konzert ist Teil der Aboserien

Aufführungsort

Group

Wiener Konzerthaus

Ähnliche Veranstaltungen

Wiener Konzerthaus, Großer Saal
Shani · Mozart, Bruckner

News