Freitag19.00 Uhr
Wiener Konzerthaus, Großer Saal

Rouvali, Benedetti / Ravel, Sibelius

Horizontal Tabs

Info
Es ist ein Meisterwerk des Repertoires und eines der beliebtesten Solokonzerte überhaupt: Max Bruchs Violinkonzert Nr. 1 in g-moll. Die Wiener Symphoniker allein haben es beispielsweise mehr als 130 Mal aufgeführt. Bruch selbst war diese Popularität gar nicht so recht – hatte sie doch auch zur Folge, dass seine anderen Werke vernachlässigt wurden. „Ich kann dieses Concert nicht mehr hören – habe ich vielleicht nur dieses eine Concert geschrieben? Gehen Sie hin und spielen Sie endlich einmal die anderen Concerte, die ebenso, wenn nicht besser sind!”, schrieb er 1887 an seinen Verleger. Hier wird es interpretiert von der schottischen Violinistin Nicola Benedetti, die damit ihr Debüt bei den Wiener Symphonikern feiert. Auch für den Dirigenten Santtu-Matias Rouvali stellen die Konzerte die erste Zusammenarbeit mit den Symphonikern dar. Kombiniert hat er das Werk mit zwei Werken aus seiner finnischen Heimat: Sibelius Erster Symphonie sowie „Finlandia”, der heimlichen Nationalhymne seiner Heimat.

Interpreten

Santtu-Matias Rouvali 
Dirigent 
Nicola Benedetti 
Violine 
Wiener Symphoniker

Programm

Maurice Ravel

"Tzigane", Konzertrhapsodie für Violine und Orchester

"Tzigane", Konzertrhapsodie für Violine und Orchester
1924
10min
Komponist:Maurice Ravel (1875 - 1937) Details
Jean Sibelius

Symphonie Nr. 1 e-moll op. 39

Symphonie Nr. 1 e-moll op. 39
38min
Komponist:Jean Sibelius (1865 - 1957) Details

Ausklang im Großen Foyer mit Nicola Benedetti und Dolby's Around

Dieses Konzert ist Teil der Aboserien

Aufführungsort

Group

Wiener Konzerthaus