Freitag19.00 Uhr
Wiener Konzerthaus, Großer Saal

Manacorda, Ferlesch, Schade, Singakademie / Mendelssohn Bartholdy, Schumann, Brahms

Horizontal Tabs

Info
Keines der ihm vorgelegten Textbücher soll dem Meister genehm gewesen sein, daher findet sich in Johannes Brahms reichem Oeuvre nicht eine einzige Oper. Den Spekulanten bleibt es überlassen zu mutmaßen, wie sie wohl geklungen hätte. Erahnen lässt sich die potentielle Wucht einer solchen Komposition allerdings in seiner Kantate Rinaldo. Unter Antonello Manacorda machen die Symphoniker mit Michael Schade und der Wiener Singakademie eine rare Kostbarkeit wieder zugänglich. „Alle meine Werke gäbe ich darum, wenn ich eine Ouvertüre wie die Hebriden von Mendelssohn hätte schreiben können.“, soll Brahms bewundernd gesagt haben. Mendelssohn gilt als Begründer der programmatischen Konzertouvertüre. Die Hebriden sind, nach Ein Sommernachtstraum, seine zweite derartige Komposition.

Interpreten

Antonello Manacorda 
Dirigent 
Michael Schade 
Tenor 
Wiener Singakademie
Männerchor 
Heinz Ferlesch 
Chorleitung 
Wiener Symphoniker

Programm

Felix Mendelssohn Bartholdy

"Die Hebriden" oder "Die Fingalshöhle", Konzertouvertüre op. 26

"Die Hebriden" oder "Die Fingalshöhle", Konzertouvertüre op. 26
1830, rev. 1832
11min
Komponist:Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 - 1847) Details
Johannes Brahms

"Rinaldo", Kantate nach Goethe für Tenor, Männerchor und Orchester op. 50

"Rinaldo", Kantate nach Goethe für Tenor, Männerchor und Orchester op. 50
1863-1868
36min
Komponist:Johannes Brahms (1833 - 1897) Details

Ausklang im Großen Foyer mit Michael Schade und dem Symphonischen Schrammelquintett Wien

Dieses Konzert ist Teil der Aboserien

Aufführungsort

Group

Wiener Konzerthaus

Ähnliche Veranstaltungen

Sejong Art Center (Sejong-si)
Auf Tournee: Wellber, Bomsori / Tschaikowski, Brahms