Mittwoch19.30 Uhr
Kultur- und Kongresszentrum Luzern, Kultur- und Kongresszentrum

Jordan, Szeps-Znaider / Brahms, Strauss ABGESAGT

Horizontal Tabs

Info
Ganz im Zeichen der tschechischen Musik steht das erste Orchesterkonzert der Wiener Symphoniker unter der Leitung von Andrés Orozco-Estrada. Die beiden Komponisten dieses Konzerts, Bohuslav Martinu? und Antonín Dvorák, wirkten auch außerhalb ihrer Heimat und erhielten dort wichtige Impulse für ihre Musik. Prägend für Martinu? wurde das vielfältige Musikleben in Paris. Sein Doppelkonzert entstand 1938 in der Schweiz und wurde wenige Jahrzehnte später in den USA aufgeführt, wohin Martinu? während des Zweiten Weltkriegs floh. Dort hatte Dvorák einige Jahrzehnte zuvor das New Yorker Konservatorium geleitet. In seine Symphonie Aus der neuen Welt integrierte er auch musikalische Elemente der ursprünglichen Bevölkerung. Für die 400-Jahr-Feier zur Entdeckung Amerikas entstand sein De Deum.

Interpreten

Wiener Symphoniker
Orchester 

Programm

Johannes Brahms

Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 77

Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 77
1878
38min
Komponist:Johannes Brahms (1833 - 1897) Details
Richard Strauss

"Don Juan", Tondichtung für großes Orchester op. 20 TrV 156

"Don Juan", Tondichtung für großes Orchester op. 20 TrV 156
1888
18min
Komponist:Richard Strauss (1864 - 1949) Details
Richard Strauss

Suite aus der Oper "Der Rosenkavalier" op. 59 TrV 227d

Suite aus der Oper "Der Rosenkavalier" op. 59 TrV 227d
1945
22min
Komponist:Richard Strauss (1864 - 1949) Details

Medien

CD

Strauss: Daphne

Mitschnitt einer Aufführung der Wiener Symphoniker unter Karl Böhm von den Wiener Festwochen 1964.

Aufführungsort

Kultur- und Kongresszentrum Luzern
Europaplatz 1, 6005 Luzern
Kultur- und Kongresszentrum Luzern | Kultur- und Kongresszentrum

Ähnliche Veranstaltungen

jordan_philippe5_c_jean_francois_leclercq
Wiener Konzerthaus, Großer Saal
Jordan, Levit / Beethoven ABGESAGT