Der Feuervogel

Schulkonzerte 2021-22

„Der Feuervogel“

im Großen Saal des Wiener Konzerthauses am 18. März 2022

In diesem einstündigen Konzert für Volksschulklassen luden die Wiener Symphoniker zu einem Ausflug in die klassische Ballettmusik Igor Strawinskys. Burgtheater-Schauspieler Markus Meyer erzählte die Geschichte des Feuervogels, während die Tänzerin Maartje Pasman sich in das zauberhafte Fabelwesen verwandelte und den ganzen Saal zu einer Tanzbühne werden ließ. Das besondere Hörerlebnis wurde aber nicht nur durch den Tanz bereichert. Auch die Orchestermusiker:innen und das Publikum spielten in der Geschichte mit. Die Kinder hatten als Vorbereitung auf das Schulkonzert Masken gebastelt, die sie beim „Höllentanz“ aufsetzten und mittanzten. Durch die Partizipation des Publikums und die wundervollen Klänge des Orchesters wurde eine magische Atmosphäre im Konzertsaal geschaffen.

Eine kleine Auswahl an Rückmeldungen

„Ich möchte mich, auch im Namen meiner Schulkinder sehr herzlich für das wunderbare Konzert bedanken. Die Kinder sind aus dem „ahh“ und „ohh“ gar nicht mehr herausgekommen.“

„Das Konzert ist wirklich sehr gut bei den Kindern (und uns Erwachsenen) angekommen. Auch bei der Vorbereitung waren sie immer voll dabei. O-Ton: „Das war so toll!““

„…das erste Konzert nach dieser langen Pause war ein wunderschönes Erlebnis. Die Kinder und ich freuen uns auf ein neues Konzert im nächsten Schuljahr.“