NEUE ERSTE KONZERTMEISTER FÜR DIE WIENER SYMPHONIKER

NEUE ERSTE KONZERTMEISTER FÜR DIE WIENER SYMPHONIKER

KIRILL MAXIMOV UND DUMITRU POCITARI GEWANNEN DAS PROBESPIEL

11. Oktober 2023

Dumitru Pocitari und Kirill Maximov im Musikverein Wien

Kirill Maximov und Dumitru Pocitari haben das Probespiel für die Stelle als 1. Konzertmeister der Wiener Symphoniker gewonnen. Sie werden die Position im Laufe des kommenden Jahres antreten.

Kirill Maximov ist aktuell 1. Konzertmeister des Tonkünstler Orchesters.
Er wurde in Chișinău geboren. Als Fünfjähriger erhielt er an der Spezialmusikschule Sergej Rachmaninov seinen ersten Geigenunterricht bei Alla Guseva. Von 2002 bis 2003 studierte er in Bordeaux bei Robert Papavrami, 2017 schloss er seine Studien bei Dora Schwarzberg an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien mit Auszeichnung ab. Er besuchte Meisterklassen bei Koichiro Harada, Marianne Piketty, Taras Gabora, Lothar Strauß, Igor Ozim, Hubert Kroisamer und Krzysztof Węgrzyn. Kirill Maximov ist Preisträger vieler internationaler Violinwettbewerbe wie die Mykola Lysenko Music Competition in Kiew, die Villa de Llanes Violin Competition in Spanien, die Competition Young Virtuosos in Sofia, Bulgarien, der Stefanie Hohl Violinwettbewerb und der Fritz Kreisler Violinwettbewerb in Wien. Seit Mai 2017 ist er als Erster Konzertmeister im Tonkünstler-Orchester engagiert.

Dumitru Pocitari ist aktuell Konzertmeister des Israel Philharmonic.
1991 in Moldawien geboren begann er sein Musikstudium im Alter von sieben Jahren. Zwischen 2000 und 2012 gewann er zahlreiche Preise und Medaillen bei internationalen Geigenwettbewerben in Rumänien, Kasachstan, Bulgarien, Litauen, Weißrussland, Russland und der Ukraine sowie den zweiten Preis an der Buchmann-Mehta School of Music Competition (2012). Er besuchte Meisterkurse bei Phillipe Bride, Bujor Prelipcean, Serban Lupu, Zakhar Bron, Julian Rachlin, Alexandra Soumm, Nikolaj Znaider und Pinchas Zukerman. Auch an internationalen Musikfestivals in Weißrussland und Moskau nahm er teil. Seit 2014 ist er Mitglied der Israel Philharmonic und wurde 2019 zum Konzertmeister ernannt.

Jan Nast, Intendant der Wiener Symphoniker: „Ich bin außerordentlich glücklich, dass Kirill Maximov und Dumitru Pocitari das Probespiel für die Position eines 1. Konzertmeisters  für sich entscheiden konnten. Dank ihrer außergewöhnlichen Fähigkeiten und ihrer besonderen künstlerischen Persönlichkeiten werden sie einen wertvollen Beitrag zur weiteren künstlerischen Entwicklung unseres Orchesters leisten können."