WOHNZIMMER-KONZERTE RELOADED

WOHNZIMMER-KONZERTE RELOADED

30. November 2021 STREAMING AUS DEM WIENER KONZERTHAUS

Hausschuhe auf einem Roten Teppich mit Muster

Von „Wohnzimmer zu Wohnzimmer“ – so wollen die Wiener Symphoniker auch diesen Winter wieder zeigen, dass es keine vollen Konzertsäle braucht, um musikalischen Hochgenuss für ihr Publikum zu gewährleisten. Zur besten Sendezeit laden die Wiener Symphoniker wieder zu den beliebten Online-Konzerten – diesmal unter dem Titel „Wohnzimmer-Konzerte Reloaded“. Nach einem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr läutet das Orchester kommende Woche die fünfte Staffel ihrer Reihe ein und gibt den Zuseher:innen einen besonderen Einblick in das Konzertgeschehen des Wiener Traditionsorchesters. An zwei Abenden werden die Wohnzimmer in Wien und auf der ganzen Welt zu persönlichen, individuellen Konzertsälen.

Den Anfang macht am 8. Dezember Dirk Kaftan und führt das Orchester mit seinen beiden Solisten Walter Voglmayr und Otmar Gaiswinkler durch den Abend. Mit klangvollen Altposaunen bringen die Musiker:innen Michael Haydns Konzert für Horn, Altposaune und Orchester (Fassung für zwei Altposaunen), 2. Satz (allegro molto) und Kurt Weills Symphonie Nr. 2 direkt zu ihrem Publikum nach Hause.

Nur zwei Tage später folgt die zweite Folge der aktuellen Staffel der Wohnzimmer-Konzerte der ersten schon auf dem Fuß. Wiederum um 20.15 Uhr tritt dieses Mal der kroatische Dirigent Ivan Repušić ans Dirigentenpult. Gemeinsam mit Solist und langjährigem Paukist der Wiener Symphoniker, Michael Vladar, wird das Orchester ein Programm aus selten gespielten Meisterwerken zum Klingen bringen. Neben der Ouvertüre aus Gioacchino Rossinis Oper „Guillaume Tell“ werden Pauke und Orchester auch in Johann Carl Christian Fischers Symphonie in C-Dur mit acht obligaten Pauken, 1. Satz (Moderato) und Pjotr Iljitsch Tschaikowskis Capriccio Italien op.45 die vorübergehende Leere im Großen Saal des Wiener Konzerthaus gebührend ausfüllen.

Durch die beiden Abende führt in gewohnter Manier Moderator Axel Brüggemann. In Gesprächen mit den Musiker:innen und Dirigenten erwarten die Zuseher:innen zwei unterhaltsame, kurzweilige Abende. Mit der fünften Staffel unserer Wohnzimmer-Konzerte möchten wir allen Interessierten ein weiteres Mal die Möglichkeit geben, hinter die Kulissen zu blicken und das Orchester ganz nah zu erleben. Gewohnt unter dem Motto: Bleiben Sie zu Hause, wir kommen zu Ihnen.

Zu sehen sind die Wohnzimmer-Konzerte auf der Facebook-Seite der Wiener Symphoniker sowie auf unserer Website.
Pressefotos zum Download: www.wienersymphoniker.at/presse

Hier können Sie alle unsere bisherigen Wohnzimmer-Konzerte noch einmal genießen! 

Freitag, 10. Dezember 2021, 20.15 Uhr

IVAN REPUŠIĆ Dirigent
MICHAEL VLADAR Pauke
AXEL BRÜGGEMANN Moderation
WIENER SYMPHONIKER

Gioacchino Rossini Ouvertüre zur Oper „Guillaume Tell“
Johann Carl Christian Fischer Symphonie in C-Dur mit acht obligaten Pauken, 1. Satz (Moderato)
Pjotr Iljitsch Tschaikowski Capriccio Italien op. 45

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 20.15 Uhr

DIRK KAFTAN Dirigent
WALTER VOGLMAYR Altposaune
OTMAR GAISWINKLER Altposaune
AXEL BRÜGGEMANN Moderation
WIENER SYMPHONIKER

Michael Haydn Konzert für Horn, Altposaune und Orchester (Fassung für zwei Altposaunen), 2. Satz (allegro molto)
Kurt Weill Symphonie Nr.2