Mozart: Klavierkonzerte c-moll KV 491, C-Dur KV 503

Werke

Wolfgang Amadeus Mozart

Konzert für Klavier und Orchester Nr. 24 c-moll KV 491

Konzert für Klavier und Orchester Nr. 24 c-moll KV 491
1786
31min
Komponist:Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791) Details
1. Satz: Allegro

Mozart: Klavierkonzerte c-moll KV 491, C-Dur KV 503

Rudolf Buchbinder, Rudolf Buchbinder, Wiener Symphoniker
2. Satz: Larghetto
3. Satz: Allegretto
Wolfgang Amadeus Mozart

Konzert für Klavier und Orchester Nr. 25 C-Dur KV 503

Konzert für Klavier und Orchester Nr. 25 C-Dur KV 503
1786
31min
Komponist:Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791) Details
1. Satz: Allegro maestoso

Mozart: Klavierkonzerte c-moll KV 491, C-Dur KV 503

Rudolf Buchbinder, Rudolf Buchbinder, Wiener Symphoniker
2. Satz: Andante

Mozart: Klavierkonzerte c-moll KV 491, C-Dur KV 503

Rudolf Buchbinder, Rudolf Buchbinder, Wiener Symphoniker
3. Satz: Allegretto

Tracks

CD
58:52
Wolfgang Amadeus Mozart
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 24 c-moll KV 491
1.
1. Satz: Allegro
13:07
2.
2. Satz: Larghetto
7:07
3.
3. Satz: Allegretto
8:26
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 25 C-Dur KV 503
4.
1. Satz: Allegro maestoso
14:27
5.
2. Satz: Andante
7:27
6.
3. Satz: Allegretto
8:18
Gesamtspielzeit58:52
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Info

Das Klavierkonzert c-moll KV 491 unterscheidet sich im persönlichen Ausdruck wesentlich von Mozarts anderen Klavierkonzerten, die überwiegend den lichten Seiten des Lebens zugewandt sind. Klavier und Orchester wechseln nicht so sehr dialogisch ab. Der symphonischen Anlage entspricht die Tendenz zu möglichst reicher Verwendung des Tonmaterials, wozu die Molltonart die besten Möglichkeiten bietet. c-moll stellt mit Einschluss der sogenannten neapolitanischen Stufe alle Töne der chromatischen Skala in bequemer Lag zur Verfügung. Das Konzert KV 503 lässt sich als Epilog zu jenen elf Klavierkonzerten verstehen, die in den Jahren 1784-86 vor dem „Figaro“ entstanden sind. Der bisher gewahrte dramatische Ausdrucksgehalt beginnt sich in diesem Konzert zugunsten einer behutsameren Affektsprache zu mildern. Mozarts Interesse an der Verfeinerung der harmonischen Wendungen wächst; der Modulationsplan wird reicher.

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