Dritte Schulpartnerschaft

2017 - 2021

Die MS Gassergasse

Viele Schüler:innen der MS Gassergasse sind Kinder aus finanziell schwachen Familien, viele Eltern können nicht deutsch sprechen und verstehen und sind wenig gebildet und ausgebildet. Deshalb sind sie in den Arbeitsprozess nicht integriert und stellen nur sehr eingeschränkt eine Vorbildwirkung für die Kinder dar. An der Schule sind 98% Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache, die Eltern fallen als Unterstützer und Förderer für die Kinder komplett weg. Alles, was die Schule nicht bietet, wird den Kindern nicht geboten. Deshalb war die Zusammenarbeit mit den Wr. Symphonikern enorm wichtig, da die Schüler:innen nur über die Schule die Gelegenheit erhalten, einmal ins Konzerthaus zu kommen, Musiker:innen in ihrem Klassenraum begrüßen zu dürfen und in eine "andere Welt" einzutauchen. Die zusätzliche professionelle Mitwirkung und Arbeit der Wiener Symphoniker stellte also ein besonderes Highlight für die Schule dar. Wünschenswerterweise konnten durch diesen Kontakt neue Interessen geweckt werden. Auf jeden Fall stellte die Zusammenarbeit eine Bereicherung für jedes einzelne Kind dar.

 

Auswahl aus den gemeinsamen Projekten

 

2017-18

Don Quixote reloaded

Zwei Klassen der Schule (1a + 2b) beteiligten sich am Projekt und beschäftigten sich über mehrere Wochen in unterschiedlichster Form und in diversen Fächern mit Don Quixote. So entstand eine neu geschriebene Geschichte und ein Textbuch für die Aufführung, Stabpuppen wurden gebastelt, gemeinsam mit Wiener Symphonikern wurden musikalische Improvisationen zu Themen aus Don Quixote erarbeitet und der Schulchor studierte das Lied von Abba "I have a dream" ein. Am 29.5.2018 gab es im Bezirksamt Margareten eine erfolgreiche Aufführung, bei der auch 6 MusikerInnen der Wiener Symphoniker mit wirkten.

2018-19

Johannes Brahms, 2. Symphonie

Für das Schulkonzert für Schüler:innen von 13-18 Jahren, bei dem die berühmte "Pörtschacher Symphonie" von Johannes Brahms vorgestellt wurde, arbeitete eine Klasse über viele Wochen kreativ mit der Künstlerin Christine Pirker und stellte Bühnenelemente speziell für das Konzert im Wiener Konzerthaus her. Durch diese wurden die pastoralen Klänge der Symphonie noch visuell verstärkt.

2019-20

Ein musikalischer Kettenbrief

In diesem länderübergreifenden Projekt beschäftigten sich die Klassen 1a + 1b über mehrere Wochen mit den Themen „Wetter“ und „Krankheit“ in den Briefen von Leopold Mozart. Wie kann man verschiedene Wetter-Situationen und Krankheiten in Musik übersetzen? Wie klingt Erbrechen, wie klingt Nebel, wie Aderlass? In 5 Kleingruppen wurde je ein Brief-Ausschnitt genau unter die Lupe genommen und von den Kindern mit Orff-Instrumenten vertont. 5 MusikerInnen der Wiener Symphoniker begleiteten die Kinder auf ihren eigenen Instrumenten, der Komponist Mathias Schmidhammer unterstützte die Erarbeitung der experimentellen Werke. Entstanden ist eine spannende Klang-Komposition in fünf Sätzen. Vom 15.-17.November 2019 trafen sich fünf Schulklassen aus Augsburg, München, Salzburg, Linz und aus der NMS Gassergasse, Wien - rund um den 300. Geburtstag von Leopold Mozart - in Augsburg und führten im ehemaligen Jesuitenkolleg, Leopolds alter Schule, ihre erprobten Kompositionen erfolgreich auf.

2020-21

Friday for Beethoven

Das Abschluss-Projekt im Rahmen des Ludwig van Beethoven-Jahres hatte es nicht leicht - wegen der Corona-Pandemie musste es immer wieder verschoben und verändert werden. Deswegen waren alle Beteiligten umso stolzer, als es im Mai 2021 dann doch gelang, das Projekt abzuschließen. Die Schüler:innen der 4a und die Tanzgruppe der Schule präsentierte in einer Abschluss-Performance die Ergebnisse der Workshops: In Poetry Slam-Workshops entstanden Texte und Gedichte, in einem Tanz-Workshop entstand eine Choreografie zu Ausschnitten aus der Pastorale, in Musikworkshops entstanden zwei kurze Kompositionen bzw. Lieder.