Fest der Freude 2024

Blick auf Konzert

Am 8. Mai 2024 jährt sich zum 79. Mal die bedingungslose Kapitulation der Deutschen Wehrmacht. An diesem Tag veranstaltet das Mauthausen Komitee Österreich (MKÖ) im Gedenken an die Opfer und die Freude über die Befreiung von der NS-Terrorherrschaft bereits zum zwölften Mal das Fest der Freude.

Wir freuen uns, dass Bundespräsident Alexander Van der Bellen, als höchster Vertreter der Republik Österreich, Eröffnungsworte zum Fest der Freude 2024 sprechen wird.

Das Fest der Freude 2024 findet am 8. Mai 2024 um 19:30 Uhr am Wiener Heldenplatz statt. Das Fest der Freude wird auch dieses Jahr international und mit englischen Untertiteln auf den Online-Plattformen des Mauthausen Komitees Österreich gestreamt und vom ORF österreichweit übertragen. Das Fest der Freude widmet sich im Jahr 2024 dem thematischen Schwerpunkt "Recht und Gerechtigkeit im Nationalsozialismus".

Das Highlight des Fests der Freude wird die Rede der Zeitzeugin Rosa Schneeberger sein.

Die Wiener Symphoniker bereichern das Fest der Freude 2024 musikalisch. Durch das Fest der Freude, das mit der "Ode an die Freude" von Ludwig van Beethoven einen feierlichen Abschluss findet, begleitet auch dieses Jahr Schauspielerin Katharina Stemberger.

Rosa Schneeberger

Porträt Zeitzeugin Rosa Schneeberger

Das Highlight des Fests der Freude wird die Rede der Zeitzeugin Rosa Schneeberger sein. Die Tochter von Katharina und Robert Schneeberger wurde 1936 in Wien geboren und lebte mit ihrer Familie in Wien-Floridsdorf.

1941, im Alter von nur fünf Jahren, wurde sie gemeinsam mit ihren Geschwistern und ihrer Mutter als Sintizza verhaftet und in das Lager Lackenbach deportiert. Im menschenverachtend als "Zigeuner-Anhaltelager" bezeichneten Lager Lackenbach wurde sie für vier Jahre inhaftiert, bis das Lager Lackenbach im Jahr 1945 von sowjetischen Truppen befreit wurde.

Rosa Schneebergers Vater wurde 1939 in die Konzentrationslager Dachau und später Buchenwald deportiert, 1941 schließlich in das Konzentrationslager Mauthausen, in dem er sich bei der Zwangsarbeit im Steinbruch schwer verletzte und über Wien nach Lackenbach gebracht wurde, wo er seine Familie wiedersah. Als Musiker musste er dort zur Unterhaltung der Aufseher spielen.

Rosa Schneebergers zwei jüngste Schwestern kamen im Lager Lackenbach auf die Welt. Trotz unvorstellbarer Bedingungen überlebte die Familie. Familie Schneeberger lebte fortan in Wien, bis Rosa Schneeberger mit ihrem Mann nach Kärnten zog, wo sie bis heute in der Stadt Villach lebt.

Rosa Schneeberger hat viele Jahre über jene vier Jahre ihrer Kindheit geschwiegen, die sie im Lager Lackenbach unter unmenschlichen Bedingungen verbringen musste. Erst seit kurzer Zeit findet sie die Kraft, ihre Geschichte als Zeitzeugin zu erzählen. Wir sind dankbar, dass Rosa Schneeberger ihr Schweigen bricht, um vor allem die junge Generation an die Aktualität eines "Niemals wieder" zu erinnern.

Sujet Fest der Freude Programm 2023

Programm 2023

Das Fest auf einen Blick

Veranstalter

Mauthausen Komitee Österreich

Seit 2013 veranstaltet das Mauthausen Komitee Österreich (MKÖ) das einzigartige Fest zum Tag der Befreiung.

Mehr über das MKÖ

Social Media Aktion

Auch dieses Jahr finden wieder zahlreiche Social-Media-Aktivitäten statt. Seien Sie Teil dieser Aktivitäten zum thematischen Schwerpunkt 2024 "Recht und Gerechtigkeit im Nationalsozialismus". Informationen zum Virtuellen Gedenken 2024

Der 8. Mai

Umkämpfte Be-Deutung

Der 8. Mai 1945 ist der Tag der bedingungslosen Kapitulation der Deutschen Wehrmacht und des offiziellen Endes des Zweiten Weltkriegs in Europa.

Mehr über den Tag der Befreiung

Weitere Termine

Gedenkfeiern um den 8. Mai

Eine Vielzahl an Gedenk- und Befreiungsfeiern finden österreichweit an Orten ehemaliger Konzentrationslagern und an anderen Orten nationalsozialitischen Terrors im Jahr 2024 statt.

Terminübersicht Gedenk- und Befreiungsfeiern 2024