Die Jungfrau von Orleans · Tschaikowski

Theater an der Wien · Premiere 16. März

12.3.2019

Tschaikowskis historische Lieblingsheldin
Tschaikowski Die Jungfrau von Orleans

war seit seiner Kindheit Johanna, die Jungfrau von Orleans. Als er nach Abschluss der Komposition von Eugen Onegin nach einem Stoff für eine große Oper im Stil der französischen Grand Opéra suchte, beschloss er, seinem Idol ein musikalisches Denkmal zu setzen. Er beschäftigte sich intensiv mit der historischen Überlieferung und der künstlerischen Verarbeitung des Schicksals der Heiligen Johanna. Auf der Basis von Friedrich Schillers romantischer Tragödie Die Jungfrau von Orleans aus dem Jahr 1801 schrieb sich der Komponist seinen Text selbst. Seine Johanna stirbt am Ende historisch korrekt auf dem Scheiterhaufen, nicht verklärt auf dem Schlachtfeld wie bei Schiller.

Tschaikowski komponierte die Oper 1879

Die Uraufführung fand aber erst am 25. Februar 1881 im Mariinski-Theater in St. Petersburg statt. Die Partie der Johanna musste von einer Sopran- in eine Mezzopartie umgearbeitet werden, die Zensur bereitete Schwierigkeiten – schließlich aber konnte Tschaikowski mit seiner Jungfrau einen großen Erfolg verbuchen. Durch die formale Orientierung an der Grand Opéra entstand eine sehr monumentale Oper, allerdings in sehr russischer Ausprägung. Das bewirken vor allem die vielen, Gott anrufenden Chöre, die das in seiner Stimmung recht wankelmütige Volk und die ermutigenden oder verurteilenden Engel darstellen. Einzig in der Szene an Karls Hof findet sich eine französische Couleur locale, weil ein französisches Lied, „Mes belles amourettes“, in die Musik für die Gaukler integriert ist. 1876 hatte Tschaikowski in Bayreuth der Erstaufführung von Wagners Der Ring des Nibelungen beigewohnt, offenkundig hat dieser Eindruck seinen Umgang mit dem Verhältnis von Orchester und Singstimme beeinflusst. 

Concert

Zentral ist die Figur der Johanna

Sie hat eine enorme emotionale Spannweite zwischen ihrem göttlichen Auftrag und der Ergriffenheit durch menschliche Liebe durchlebt: Tschaikowski schildert in seiner Musik ergreifend ihre ekstatische Beseeltheit durch ihre Berufung, die Überzeugungskraft gegenüber dem König, ihre Ängste und in den beiden Duetten ihre Liebe zu Lionel sowie die letzte Verzweiflung auf dem Scheiterhaufen.

Die musikalische Leitung übernimmt die ukrainische Dirigentin Oksana Lyniv. Premiere ist am 16. März im Theater an der Wien.

Termine

Theater an der Wien
Vienna's Youngest and Oldest Opera House

Theater an der Wien | Tickets & Schedule

The Theater an der Wien is one of the most beautiful and historic theatres in Vienna. The theatre has been casting its spell for over two centuries now thanks to its exceptional acoustics and its authentic, intimate atmosphere.

 

wso_motiv_kamerablick (c) Stefan Olah
About Us

Orchestra

As Vienna’s cultural ambassador and premier concert orchestra, the Wiener Symphoniker handles the lion’s share of symphonic activity that makes up the musical life of the city.

Wiener Symphoniker Gründungsfoto
The history of the Wiener Symphoniker

Viennese sound since 1900

The Wiener Symphoniker look back on an eventful history, rich of memorable moments and big names. Originally called the Wiener Concertverein, the Wiener Symphoniker was founded in 1900 in the spirit of Viennese modernism.