Workshops

Musik begreifbar machen

Wissende hören mehr...

Zwei oder mehrere Musiker:innen der Wiener Symphoniker kommen an eine Schule und arbeiten mit einer Klasse kreativ zu einem Orchesterwerk, das die Schüler:innen im Anschluss an die Workshop-Arbeit in einer Generalprobe oder einem Schulkonzert hören werden.

Im Mittelpunkt der Workshops steht die kreative Arbeit der Kinder/Jugendlichen, die sich einem Stück musikalisch annähern, indem sie z.B. selbst mit Orff-Instrumenten zu einzelnen musikalischen Elementen des Originalwerks improvisieren oder musikalische Themen aufgreifen und variieren. Unterstützt werden sie dabei von den Profi-MusikerInnen, die auf ihren Instrumenten tatkräftig mitwirken. Durch den Workshop optimal vorbereitet werden die Schulklassen den Besuch der Generalprobe oder des Schulkonzertes besonders genießen können!

Im Rahmen einer Kooperation mit dem MusikTheater an der Wien werden bei Opernaufführungen, bei denen die Wiener Symphoniker das ausführende Orchester sind, im Vorfeld Workshops für Schulklassen der AHS Oberstufe angeboten. Auch hier wird im Anschluss an den Workshop eine Probe der Oper besucht.


Rückmeldungen

"Mir haben die Workshops wirklich gut gefallen. Vor allem fand ich es super, als wir verschiedene Instrumente spielen durften und die Musiker uns auch etwas vorgespielt hatten. Die Choreografin war auch sehr nett und hat uns ein paar richtig „witzige“ Moves beigebracht. Im großen und ganzen fand ich die Workshops sehr interessant und ich würde jederzeit wieder bei einem mitmachen."
(Schülerin, 12 Jahre)

"Die erste Stunde mit den beiden Blechbläsern war wirklich interessant, jedoch zu kurz. Cool war es, die Musiker bei der Generalprobe wieder zu sehen und diese während der Probe beobachten zu können. Die Stunde mit der Choreografin war auch cool, weil man die Musik viel besser spüren konnte."
(Schüler, 13 Jahre)

Workshops vor Schulkonzerten 

Schulkonzert "Welcome Christmas!" für Schüler:innen von 10-14 Jahren: 16.11./17.11. /21.11./22.11./30.11.2023
Schulkonzert "Kennt ihr schon, Mendelssohn?" für Schüler:innen von 6-11 Jahren: 13.12./14.12./19.12/20.12.2023 – 9./10.1.2024
Schulkonzert "Whereas the Reality trembles" für Schüler:innen von 14 bis 18 Jahren: 18./19./20./21.3.2024

KOSTEN 
Euro 3,00 / Kind / à 2 Stunden

KONTAKT
Mag. Bettina Büttner-Krammer
T +43 (0)1 58979-17
M +43 (0)664 335 30 78
E   b.buettner-krammer@wienersymphoniker.at

Workshops „Wilde Klänge“
in Kooperation mit dem MusikTheater an der Wien: 10.11. / 29.11./1.12.2023,
jeweils 9-11 / 11-13 Uhr;
Ort: Film-Lounge / MuseumsQuartier
Kosten: 40 Euro pro Schulklasse
Als Vorbereitung auf die Familienoper
"Wo die wilden Kerle wohnen"
Für Volksschulklassen

KONTAKT

Mag. Barbara Hellmayr
Leiterin der Musiktheatervermittlung Theater an der Wien
barbara.hellmayr@vbw.at

 

Alle Angebote für Schulen in der Saison 23-24 gibt es ab August 23 auch als PDF icon WSY_Schulbroschüre.pdf